Pflegelehre in NÖ: Erste Berufsschulklasse gestartet
Pflegelehre in NÖ: Erste Berufsschulklasse gestartet
Acht junge Menschen werden zu Pflegefachkräften ausgebildet. LR Christiane Teschl-Hofmeister und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker trafen die Pflegelehrlinge zum Austausch.
„Die Wirtschaft und der Gesundheitsbereich stehen beide vor der großen Herausforderung, qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Die neuen Lehrberufe sind hier ein weiterer wichtiger Schritt, um den Pflegebereich langfristig zu stärken und sich eigene Fachkräfte auszubilden“, betonen LR Christiane Teschl-Hofmeister und Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer NÖ, bei einem Austausch mit den acht NÖ Pflegelehrlingen in der Berufsschule in St. Pölten.
CHRISTIANE TESCHL-HOFMEISTER: „WEITERE AUSBILDUNGSMÖGLICHKEIT GESCHAFFEN“
„Mit der Pflegelehre schaffen wir eine zusätzliche attraktive Ausbildungsmöglichkeit, die direkt an das Ende der Schulpflicht anschließt“, erklärt Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und betont: „Unsere Pflegekräfte leisten tagtäglich fantastische Arbeit. Mit der Pflegelehre setzen wir einen weiteren Schritt, um einerseits unsere aktuell tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu entlasten und um andererseits die hohe pflegerische Qualität für alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher langfristig abzusichern.“
WOLFGANG ECKER: „BRAUCHT GEZIELTE REGIONALE MASSNAHMEN“
„Seit Jahren engagieren wir uns für die Einführung neuer Lehrberufe, um den aktuellen Bedürfnissen im Gesundheitswesen gerecht zu werden“, erklärt Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, und fügt hinzu: „Um den Mitarbeitermangel zu bekämpfen, braucht es gezielte regionale Maßnahmen. Und genau das geschieht mit den beiden neuen Lehrberufen.“ Die Lehrlingsstelle der WKNÖ ist hier wichtige Schnittstelle, „da sie sowohl für die Abwicklung des Lehrlingswesens als auch bei der Pflegelehre zuständig ist.“
JANA BOCKHOLDT: „MENSCHEN FÜR DIESEN TOLLEN, SINNSTIFTENDEN BERUF BEGEISTERN“
„So vielfältig wie der Beruf ist, so vielfältig sind die Menschen, die ihn ergreifen wollen“, weiß Jana Bockholdt, Branchensprecherin der NÖ Pflegeeinrichtungen in der Wirtschaftskammer NÖ und Geschäftsführerin der Barmherzige Schwestern Pflege GmbH. Der Lehrberuf Pflege sei eine von vielen Möglichkeiten, „Menschen für diesen erfüllenden und sinnstiftenden Beruf zu begeistern, und zwar schon direkt nach Ende der Schulpflicht.“
SOPHIA EDHOFER: PFLEGELEHRLING CASA GEMEINNÜTZIGE GMBH
Wirtschaftskammer NÖ, Stabsabteilung Kommunikation
Wirtschaftskammer-Platz 1, 3100 St. Pölten
+43 2742 851-14100
kommunikation@wknoe.at
https://wko.at/noe
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender