„Faire Wochen 2024“ in Niederösterreich
„Faire Wochen 2024“ in Niederösterreich
Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen bis 30. Mai
Im Rahmen der Anfang dieser Woche gestarteten „Faire Wochen 2024“ stehen in ganz Niederösterreich bis 30. Mai zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen auf dem Programm, die das Motto der Agenda 2030 – „Leave No One Behind!“ – mit Leben erfüllen sollen: So ist etwa bereits am heutigen 19. April ab 18 Uhr im Bildungszentrum St. Bernhard in Wiener Neustadt die Industrieviertelakademie „Engagiert trotz Krise“ angesetzt. Ebenfalls in Wiener Neustadt finden am 20. April eine Radbörse, am 27. April ein Spielzeugflohmarkt, am 18. Mai ein Weltladentag und am 21. April in der Fachhochschule der Science Afternoon „Was isst die Welt“ mit einem Workshop für die ganze Familie statt.
Die Klimalichtspiele Schwarzatal im Stadtkino Ternitz laden am 22. und 23. April zu jeweils einer Keynote von Nunu Kaller und Jana Teynor über die Schattenseiten der Textilindustrie sowie zu Ideen, wie man nachhaltiger leben kann, zu den beiden Filmen „Plastic Fantastic“ und „Klima retten für Anfänger“, einer Aufführung der MS Ternitz zum Thema Müll/Müllvermeidung/Recycling/Upcycling und einer Podiumsdiskussion. Im Perchtoldsdorf stehen am 23. April eine Lesung von Dr. Alexander Behr zur sozial-ökologischen Transformation und eine Weltladen-Modeschau sowie am 25. Mai Veranstaltungen zum Weltladentag auf dem Programm.
Ein Weltladenfest (inklusive Bio-Jungpflanzenmarkt) gibt es auch am 1. Mai in Lanzenkirchen, wo zudem am 4. Mai der Film „Bigger Than Us“ gezeigt wird. In Waidhofen an der Ybbs geht es am 2. Mai mit Gästen aus Brasilien um das Thema „Wasser für alle?“ und am 10. Mai zum Weltladentag um eine Lieferketten-Installation. Eine Lieferkettenparty wiederum wird am 4. Mai in Krems gefeiert, wo zudem die KPH Wien Krems am 28. Mai zu einem Seminar über Genderkompetenz lädt. An diesem Tag wird auch in Grimmenstein zu einem Spielevormittag geladen, während es am 4. Mai in Gänserndorf „Weltladen trifft Weinviertel“ heißt.
In St. Pölten stehen am 7. Mai der Round Table „Am Weg zur Klimawende: Mehr Chancengleichheit auf lokaler Ebene“ und am 11. Mai ein Fairer Brunch zum Weltladentag auf dem Programm. Amstetten bietet am 11. Mai ein Faires Frühstück und am 25. Mai einen „FAIRliebt Markt“ für Second Hand Mode und Nachhaltigkeit. In Schwechat wird am 16. Mai ein Bummelabend mit Grillen und einer nachhaltigen Modeschau, in Tulln am 18. Mai das Fest „Der Weltladen kocht“, in Bad Erlach am 24. Mai ein Kleidertauschtag samt Reparaturcafé und in Baden am 24. und 25. Mai das Nachhaltigkeitsfestival „Planet Care“ geboten. Nicht zuletzt widmet sich das Forum Seitenstetten von 24. bis 26. Mai dem Thema „Friedenswege – es braucht Bewegung im Geldsystem“.
Ergänzt werden die „Fairen Wochen“ durch Projekttage in Schulen, ein Webinar zu Bildungsangeboten am 22. Mai und die Schulworkshops „Hatebusters – Youth Against Hate“ zur Extremismusprävention.
Nähere Informationen und das detaillierte Programm bei Südwind Niederösterreich unter 02622/24832, e-mail noe@suedwind.at und www.suedwind.at/niederoesterreich.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender