Mit „Technik und Design“ zu den Schlüsselkompetenzen von morgen
Mit „Technik und Design“ zu den Schlüsselkompetenzen von morgen
Industriellenvereinigung, Arbeiterkammer, Wirtschaftskammer und Pädagogische Hochschule Steiermark präsentieren erweitertes Praxishandbuch für den schulischen Unterricht
Digitalisierung, Robotik, Raumfahrt, intelligente textile Werkstoffe: Die Bedeutung von Technik steigt in allen Lebensbereichen. Daher gilt es, die Jugend mit jenen Kompetenzen auszustatten, die nötig sind, um sich in dieser technisierten Welt nicht nur zurechtzufinden, sondern sie auch aktiv mitzugestalten. Arbeiterkammer, Industriellenvereinigung, Wirtschaftskammer Österreich, die Pädagogische Hochschule Steiermark und der Förderverein Technische Bildung unterstützen dies aktiv und präsentierten dazu heute die zweite, erweiterte Auflage des Praxishandbuches „Technik. Design. Werken“, das ab sofort von Pädagoginnen und Pädagogen in ganz Österreich bestellt werden kann.
AK Präsidentin RENATE ANDERL: „Endlich wurde die Zusammenlegung der beiden Fächer Textiles und Technisches Werken erreicht. Aus Sicht der Arbeiterkammer sollen junge Frauen sehr früh erleben, dass das Interesse für Technik nicht angeboren ist. Sie sollen den breiten Horizont der Berufswahl vor sich erkennen können. Dieses Handbuch leistet dazu einen wertvollen Beitrag.“
GEORG KNILL, Präsident der Industriellenvereinigung, hob die Bedeutung des Unterrichtsfaches hervor. „Mit dem Fach `Technik und Design` und dem überarbeiteten Lehrplan besteht die Chance, den „Werkunterricht“ aus seinem Dornröschenschlaf zu wecken und endlich jene Bedeutung zu geben, den er verdient: Ein Schulfach voller Inspiration, Tatendrang und Faszination für Technik und Werkstoffe. Mit dem erweiterten Praxishandbuch wollen wir mithelfen, den schulische MINT-Fächerkanon um ein neues, starkes Umsetzungsfach zu ergänzen. Wir wollen damit jene Talente ansprechen, die später im Berufsleben an den Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit arbeiten wollen“.
CARMEN GOBY, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich: „Für Kinder und Jugendliche ist spannend gestaltetes Werken die beste Möglichkeit, um ihre Talente und Kreativität zu entdecken. Insbesondere Mädchen und junge Frauen können mit praxisnahem Unterricht ihr Potenzial in Technik und Design ausschöpfen. Damit unterstützen wir die Wahl des richtigen Ausbildungsweges und steuern dem Fachkräftemangel entgegen. Denn handwerkliche Fertigkeiten und technische Fähigkeiten bleiben auch in unserer zusehends digital geprägten Welt die unverzichtbare Grundlage für viele Berufe.“
BEATRIX KARL, Rektorin der Pädagogischen Hochschule Steiermark: „Gestaltungsprozesse, das Erlernen handwerklicher Fähigkeiten sowie das Bedienen von Maschinen und das Kennenlernen traditioneller Kulturtechniken kombiniert mit den neuen technologischen Möglichkeiten bilden Schwerpunkte der Lehrer*innenausbildung im Studienfach Technische und Textile Gestaltung an der Pädagogischen Hochschule Steiermark. Diese unverzichtbaren Kompetenzen finden Dank unserer gut ausgebildeten Lehrerinnen und Lehrer Eingang in die Klassenzimmer und können mit Hilfe des Praxishandbuchs „Technik. Design. Werken“ dort noch besser umgesetzt werden.“
Das Praxishandbuch ist nach den fünf ergänzenden Anwendungsbereichen des Lehrplans „Technik und Design“ der Sekundarstufe I strukturiert. Zu diesen wird im Praxishandbuch ein sechster Bereich – Inspirationen – hinzugefügt. Die Zielgruppe des Praxishandbuchs sind die Pädagoginnen und Pädagogen der Sekundarstufe I in allen Schultypen. In den Beiträgen werden jedoch auch Übergangsräume im Sinn eines Spiral-Curriculums von der Elementarstufe über die Primarstufe bis hin zur Sekundarstufe II thematisiert.
Das Praxishandbuch enthält aktuell 26 detaillierte und bereits erprobte Stundenvorbereitungen und Inspirationen für einen begeisternden Unterricht in „Technik und Design“. Zudem begleiten die Unterrichtsbeispiele 15 Beiträge von Testimonials, die die hohe Relevanz von „Technik und Design“ in der Berufs- und Arbeitswelt in den schulischen Unterricht spiegeln.
Sowohl die vorliegende Sammelmappe als auch die Erweiterungen der 2. Auflage können von interessierten Pädagoginnen und Pädagogen gegen Versandkostenersatz bestellt oder als elektronische Broschüre bezogen werden.
Download- bzw. Bestellmöglichkeiten finden sich auf den Websites der Projektpartner bzw. des Portals des Fördervereins Technische Bildung: www.technischebildung.at
Industriellenvereinigung
Marlena Mayer
+43 (1) 711 35 2315
marlena.mayer@iv.at
www.iv.at
Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ)
DMC – Digital Media & Communication
Pressestelle
0590 900 – 4462
DMC_PR@wko.at
Arbeiterkammer Wien
Peter Mitterhuber
(+43-1) 501 65-12347
peter.mitterhuber@akwien.at
http://wien.arbeiterkammer.at
Pädagogische Hochschule Steiermark
Johanna Vucak
johanna.vucak@phst.at
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