Arbeiten für den zweiten Abschnitt an der Ortsdurchfahrt von Grafensulz haben begonnen
Arbeiten für den zweiten Abschnitt an der Ortsdurchfahrt von Grafensulz haben begonnen
Mehr Lebensqualität für die Bevölkerung
Die Ortsdurchfahrt von Grafensulz (Marktgemeinde Ladendorf) im Zuge der Landesstraße L 3090 wird in zwei Abschnitten verkehrssicher ausgebaut bzw. neugestaltet. Heute fand der offizielle Baustart für den zweiten Abschnitt statt. Die Kosten für diesen Bereich belaufen sich auf rund 290.000 Euro, wobei etwa 175.000 Euro auf das Land Niederösterreich und rund 115.000 Euro auf die Marktgemeinde Ladendorf entfallen.
Die bestehende Pflasterdecke der Landesstraße L 3090 entsprach im Ortsgebiet von Grafensulz nicht mehr den heutigen Verkehrserfordernissen. Weiters gab es keine geordneten Abstellflächen und die bestehenden Gehsteige waren sanierungsbedürftig bzw. fehlten in Teilbereichen. Aus diesen Gründen haben sich der NÖ Straßendienst und die Marktgemeinde Ladendorf entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Grafensulz auf einer Gesamtlänge von rund 700 Metern in zwei Bauabschnitten zu sanieren bzw. neu zu gestalten. Im Vorjahr wurden die Arbeiten für den ersten Abschnitt vom südlichen Ortsbeginn bis zur Gemeindestraße Richtung Freiwillige Feuerwehr Grafensulz durchgeführt.
Bei der Ausführung des zweiten Abschnitts wird auf einer Länge von rund 340 Metern von der Gemeindestraße Richtung Feuerwehr bis zum östlichen Ortsende unter Beibehaltung der Fahrbahnbreite von sechs Metern die schadhafte Pflasterfläche der Landesstraße L 3090 abgetragen und anschießend wieder ein neuer bituminöser Belag aufgebracht. Entlang der Landesstraße L 3090 erfolgt die Errichtung eines 1,5 Meter breiten Gehsteiges. Die Bushaltestellen im Ortszentrum werden ebenfalls dem Neubestand angepasst. Überdies wird die Grünraumgestaltung dem Ortsbild ein besonders harmonisches und natürliches Aussehen verleihen. Die Arbeiten führen die Straßenmeisterei Mistelbach und Bau- und Lieferfirmen aus der Region durch. Mit der Fertigstellung des zweiten Abschnittes ist im Herbst 2024 zu rechnen. Für die Durchführung der Bauarbeiten ist eine Sperre der Landesstraße L 3090 im Baustellenbereich erforderlich. Die beschilderte Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über die Landesstraßen L 3090 – L 10 – B 40 – L 3076 und L 3090.
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender