Aleksandar Petrovic am 29. März in ORF-1-Premiere an der Seite von Maria Hofstätter als „Fuchs im Bau“
Aleksandar Petrovic am 29. März in ORF-1-Premiere an der Seite von Maria Hofstätter als „Fuchs im Bau“
Arman T. Riahis ORF-kofinanziertes Gefängnisdrama mit u. a. Andreas Lust, Sibel Kekilli, Karl Fischer und Luna Jordan in weiteren Rollen
Wien (OTS) – Sie ist seit vielen Jahren fixer Bestandteil der österreichischen Filmwelt, am 30. März feiert sie ihren 60. Geburtstag: Maria Hofstätter. Das vom ORF im Rahmen des Film/Fernseh-Abkommens kofinanzierte Drama „Fuchs im Bau“ führt die Jubilarin am Freitag, dem 29. März 2024, um 20.15 Uhr in einer ORF-1-Premiere als eigenwillige „Häfnlehrerin“ Elisabeth Berger ins Gefängnis, wo sie mit Kunstunterricht versucht, die Insassen zu erreichen. Als ihr der von Aleksandar Petrovic verkörperte Hannes Fuchs zur Seite gestellt wird, zeigt sich schnell, dass die ältere Kollegin dort niemanden an ihrer Seite duldet. So schnell gibt der engagierte Neuling allerdings nicht auf und zwischen Konflikten und Problemen im Gefängnisalltag drängen nach und nach auch die Geheimnisse des ungleichen Lehrer:innen-Duos an die Oberfläche. Neben Maria Hofstätter und Aleksandar Petrovic sind in weiteren Rollen u. a. auch Andreas Lust, Sibel Kekilli, Karl Fischer, Luna Jordan, Lukas Watzl, Anica Dobra und Faris Rahoma zu sehen. Für Regie und Drehbuch zeichnet Arman T. Riahi verantwortlich.
Mehr zum Inhalt
Die neue Arbeitsstelle des ehrgeizigen Mittelschullehrers Hannes Fuchs (Aleksandar Petrovic) ist ungewöhnlich: Es ist die Gefängnisschule im Jugendtrakt einer großen Wiener Haftanstalt. Dort trifft Fuchs auf die eigenwillige Gefängnislehrerin Elisabeth Berger (Maria Hofstätter), die mit ihren unkonventionellen Lehrmethoden nicht nur die Untersuchungshäftlinge in Schach, sondern auch die Justizwache auf Trab hält. Dem obersten Wachebeamten der Jugendabteilung, Ernst Weber (Andreas Lust), ist Bergers Kunststunde ein Dorn im Auge, da er sie als Sicherheitsrisiko sieht. Doch genau auf diese Kunststunde legt Berger besonderen Wert, da sich während des Malens sogar die härtesten Insassen beruhigen.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender