DEICHMANN in Österreich mit Top-Marken und Top-Preisen weiter auf der Erfolgsspur

DEICHMANN in Österreich mit Top-Marken und Top-Preisen weiter auf der Erfolgsspur

Rekordumsatz in Höhe von rund 300 Millionen Euro / Wachstum gegen den Branchentrend in einem herausfordernden Umfeld

DEICHMANN in Österreich setzt seinen erfolgreichen Kurs fort. Der Schuheinzelhändler schloss das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatzplus von rund acht Prozent auf 297 Millionen Euro (2022: 276 Millionen Euro brutto) ab. Rund 9,1 Millionen Paar Schuhe konnte DEICHMANN 2023 in seinen 176 Filialen sowie in seinem Onlineshop verkaufen (2022: rund 9 Millionen Paar). DEICHMANN ist damit weiterhin Marktführer im österreichischen Schuheinzelhandel und konnte diese Position weiter ausbauen.  

Das Wachstum wirkt sich auch positiv auf die Beschäftigtenzahl aus: Ende 2023 arbeiteten rund 1.350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Unternehmen, etwa 50 mehr als vor einem Jahr. Darunter sind rund 130 Lehrlinge, die vom unternehmenseigenen Nachwuchsförderprogramm und, ebenso wie die übrigen Beschäftigten, von guten Karrieremöglichkeiten sowie zahlreichen Benefits profitieren. 

„Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Preis-Leistung, Markenvielfalt und Modekompetenz – das sind drei Stärken von DEICHMANN, mit denen wir als Familienanbieter punkten und auch im letzten Jahr überzeugt haben“, sagt Georg Müller, Geschäftsführer DEICHMANN Österreich. Dabei können sich die Kundinnen und Kunden auf die gewohnt niedrigen Einstiegspreise bei DEICHMANN sowohl in den Geschäften als auch online verlassen.  

Mit seinem modischen Sortiment und erfolgreichen Kampagnen hat DEICHMANN 2023 den Geschmack der Schuh-Fans getroffen und konnte etwa mit Aktionen zu Kampagnen besondere Akzente setzen. Auch mit neuen namhaften Fremd- und Lizenzmarken wie z.B. New Balance oder Rieker gelingt es dem Unternehmen, zusätzliche Käufergruppen zu gewinnen. Zudem hat es schon seit einiger Zeit Brands wie Esprit, Crocs, Tom Tailor, Skechers, Bench oder Dockers im Sortiment.  
„Von großer Bedeutung für unsere Kunden sind weiterhin die schon lange bei uns etablierten Sportmarken wie Adidas, Puma, Nike oder Fila“, so Georg Müller. „Sie ergänzen unsere Eigenmarken sinnvoll und sorgen dafür, dass DEICHMANN inzwischen schon mehr als 30 Jahre lang auf Schritt und Tritt Wegbegleiter der Menschen in Österreich ist.“ 1992 hat der Schuheinzelhändler, der zur deutschen DEICHMANN-Gruppe gehört, die erste Filiale in Österreich eröffnet. 

Deichmann GmbH
Unternehmenskommunikation

Österreich
Silvia Kosbow
Tel.: + 43 1 798 64 00 – 112
silvia_kosbow@deichmann.com

DEICHMANN Gruppe
Sonja Schröder
Tel.: +49 (0) 201 / 8676 – 962
sonja_schroeder@deichmann.com

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender