DDSG Blue Danube auf der Ferienmesse: Kurzurlaub in der Region stark gefragt

DDSG Blue Danube auf der Ferienmesse: Kurzurlaub in der Region stark gefragt

Ausblick auf die kommende Saison im Zeichen von Umweltbewusstsein und Preissteigerungen

Als positive Nachwirkung der Pandemiejahre bezeichnet DDSG-Blue-Danube-Geschäftsführer WOLFGANG FISCHER bei einer Podiumsdiskussion am „Tourismus Treff“ auf der noch bis Sonntag laufenden Ferienmesse das gestiegene Interesse der Menschen, ihre Region zu entdecken. Kurzurlaube in der nahen Umgebung erfreuen sich nicht nur durch die anhaltend hohe Inflation wachsender Beliebtheit als leistbare Auszeit, sondern wirken sich durch die kurzen Anreisewege und smarte Mobilitätskonzepte in den Regionen auch positiv auf die touristische Klimabilanz aus. Fischer sieht inflationsbedingte Einsparungen eher im Konsum als im Reise- und Freizeitverhalten, da die multiplen Krisen der letzten Jahre das Bewusstsein für qualitätsvolle Auszeit schärfen. Den daraus resultierenden Eskapismus ordnet er als nachhaltigen Trend ein, von dem die Tourismuswirtschaft profitieren wird. Mit der kürzlich erfolgten Übernahme von zwei neuen Schiffen strebt Österreichs größtes und traditionsreichstes Binnenschifffahrtsunternehmen heuer einen neuen Rekord von 400.000 beförderten Passagieren an und wird sein Angebot in der Wachau deutlich ausbauen.

„Durch die enge Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden und regionalen Initiativen entstehen kreative und vernetzte Konzepte, die Wertschöpfung in der Region stärken und ein verantwortungsvolles Freizeiterlebnis ermöglichen. Die DDSG Blue Danube wird mit der vergrößerten Flotte die touristische Verbindung innerhalb der Metropolregion Wien-Niederösterreich mit etwa vier Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern stärken“, betont Fischer.

Beispielsweise mit den beliebten Themenfahrten und Sonderfahrten zur Marillenblüte in den nächsten Tagen lässt die im Eigentum von Wien Holding und VERKEHRSBUERO stehende DDSG Blue Danube Angebote vom Stapel laufen, die einheimische Gäste die Donau neu erleben lassen. Durch Kooperationen wie mit dem bevorstehenden „Wachau Gourmet Festival“ möchte die Reederei kreative und attraktive Pakete schnüren, die zu einem längeren Aufenthalt in der Wachau anregen.

Weitere Informationen auf ddsg-blue-danube.at

leisure communications
Alexander Khaelss-Khaelssberg
Tel.: +43 664 8563001
akhaelss@leisure.at
https://x.com/akhaelss
https://www.leisure.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender