Weidinger: EU-Parlament verabschiedet historisches Gesetz zur Künstlichen Intelligenz – ein Schritt zum besseren Konsumentenschutz

Weidinger: EU-Parlament verabschiedet historisches Gesetz zur Künstlichen Intelligenz – ein Schritt zum besseren Konsumentenschutz

ÖVP-Konsumentenschutzsprecher: Verbraucherinnen und Verbraucher werden besser vor potenziellen Risiken geschützt

Die neuen Technologien bringen Vereinfachungen in allen Lebensbereichen, führen aber oftmals auch zu einer anderen Lebensrealität. Durch die Künstliche Intelligenz wird dies noch verstärkt werden. Es ist dies eine Entwicklung, die unser Leben in Zukunft vollkommen verändern wird, und es ist daher Sorge zu tragen, dass hier kein Missbrauch betrieben werden kann. Deshalb ist es zu begrüßen, dass das EU-Parlament in Straßburg gestern nun strengere Regeln für Künstliche Intelligenz (KI) abgesegnet hat, sieht ÖVP-Konsumentenschutzsprecher Abg. Peter Weidinger darin einen „Meilenstein im Bereich des Konsumentenschutzes.“ 

“Als Konsumentenschutzsprecher begrüße ich diese Entscheidung als einen bedeutenden Schritt zum Schutz der Verbraucherinnen und Verbraucher in der Europäischen Union,” so der Abgeordnete.  

Das neue Gesetz, das eine breite Palette von KI-Anwendungen abdeckt, setzt klare Regeln und Standards für die Entwicklung, den Einsatz und die Überwachung von KI-Technologien. Insbesondere beinhaltet es strenge Vorschriften zur Transparenz und Haftung, um sicherzustellen, dass KI-Systeme den ethischen und rechtlichen Anforderungen entsprechen. 

Weidinger: “Wir freuen uns über die Verpflichtung des Europäischen Parlaments, den Konsumentenschutz in den Mittelpunkt der KI-Regulierung zu stellen. Durch die Einführung von Mechanismen zur Überprüfung und Zertifizierung von KI-Systemen werden die Verbraucherinnen und Verbraucher besser vor potenziellen Risiken und Missbrauch geschützt. Denn es gilt, auch weiterhin die Entwicklung und Anwendung von KI-Technologien zu überwachen, um sicherzustellen, dass sie im Einklang mit den Interessen und Rechten der Verbraucherinnen und Verbraucher stehen.” 

„Das Europäische Parlament hat mit diesem Gesetz einen wichtigen Schritt unternommen, um den Konsumentenschutz im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz zu stärken. Wir stehen bereit, diesen Prozess aktiv zu unterstützen und die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher in der EU zu verteidigen. KI bietet viele Möglichkeiten und Potential, aber es ist auch wichtig, die entsprechenden Rechtsrahmen dafür zu schaffen“, schloss Weidinger. (Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
+43 1 401 10-4439 bzw. +43 1 401 10-4432
http://www.oevpklub.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender