Hohe staatliche Auszeichnung für evangelischen Bischof Michael Chalupka

Hohe staatliche Auszeichnung für evangelischen Bischof Michael Chalupka

Bundespräsident Van der Bellen würdigt „moralische Autorität“ – Dank an Kirchen für Engagement in der Gesellschaft – Chalupka: Ehrenzeichen „Anerkennung und Auftrag“

   Mit dem Großen Goldenen Ehrenzeichen mit dem Stern für Verdienste um die Republik Österreich ist der evangelisch-lutherische Bischof Michael Chalupka am 14. März in Wien ausgezeichnet worden. Im Rahmen eines feierlichen Festakts  überreichte Bundespräsident Alexander Van der Bellen im Spiegelsaal der Hofburg das Ehrenzeichen. Dabei dankte der Bundespräsident “den evangelischen Kirchen und allen Kirchen und Religionsgemeinschaften” für ihr Engagement. Die Evangelische Kirche lebe soziales, pädagogisches, kulturelles und geistliches Engagement und wirke dabei weit in die Gesellschaft hinein, so der Bundespräsident bei der Feier, an der neben Familienmitgliedern des Bischofs zahlreiche Vertreterinnen und Vertretern der Evangelischen Kirchen, der Ökumene und der Religionsgemeinschaften teilnahmen. Gekommen waren u.a. der Generalsekretär der römisch-katholischen Bischofskonferenz, Peter Schipka, der orthodoxe Erzpriester Alexander Lapin, Rabbiner Schlomo Hofmeister und der Präsident der Islamischen Glaubensgemeinschaft Ümit Vural.

Den evangelisch-lutherischen Bischof Michael Chalupka bezeichnete der Bundespräsident als “moralische Autorität” und dankte für die “regelmäßigen, pointierten” Wortmeldungen in gesellschaftspolitischen Fragen. Chalupka engagiere sich nicht nur für die Evangelische Kirche, sondern sorge auch “für ein gutes Klima innerhalb der Religionsgemeinschaften”, das zuletzt etwa bei der “Stunde des Friedens” sichtbar geworden sei. Ausdrücklich dankte Van der Bellen auch für das umfangreiche ehrenamtliche Engagement vieler Kirchenmitglieder, “wie würde Österreich aussehen, wenn es dieses Engagement in den Kirchen nicht gäbe?”
BÜNKER: EVANGELISCHE KIRCHE ALS GLAUBWÜRDIGE UND VERLÄSSLICHE AKTEURIN DER ZIVILGESELLSCHAFT

epdÖ
Dr. Thomas Dasek
0699 18877 047
epd@evang.at
http://www.evang.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender