Grüne Wien/Sequenz, Seitz: Ja zur Begegnungszone in der „kleinen“ Praterstraße
Grüne Wien/Sequenz, Seitz: Ja zur Begegnungszone in der „kleinen“ Praterstraße
Grüne Leopoldstadt starten Aktionstage & Online-Petition – Rückmeldungen aus der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden für Begrünung und Verkehrsberuhigung sehr positiv
Die Grünen Leopoldstadt mobilisieren mit einer Online-Petition und Aktionstagen im März für eine Begegnungszone in der „kleinen“ Praterstraße – jenen Abschnitt zwischen Aspernbrückengasse und Große Mohrengasse. „Beim ersten Infotermin am vergangenen Samstag gab es seitens der Bevölkerung große Zustimmung zu unserem Vorschlag, die ,Kleine Praterstraße in eine Begegnungszone umzuwandeln. Auch viele Lokalbesitzer:innen waren von dem Vorschlag begeistert“, sagt Bernhard Seitz, Bezirksvorsteher Stellvertreter der Grünen Leopoldstadt.
„In unserem Vorschlag für eine Neugestaltung der Praterstraße von 2020 war schon vorgesehen, dass die ,Kleine Praterstraße eine Begegnungszone wird. Leider wurde dies bei dem Konzept der SPÖ herausgestrichen – obwohl sich viele Anrainer:innen mehr Grün und Verkehrsberuhigung wünschen. Je mehr Menschen jetzt unsere Petition unterschreiben, desto schwieriger wird es dem Bezirksvorsteher fallen, den Wunsch der Leopoldstädter:innen nach einer Begegnungszone weiter zu ignorieren”, so Seitz.
Die Vorteile einer Begegnungszone sind klar und wurden auch schon oft unter Beweis gestellt, prominent in der Mariahilferstraße oder in der Herrengasse: „Eine Begegnungszone fördert die Lebensqualität und verbessert die Luft, indem schädliche Emissionen wie Feinstaub und Lärm reduziert werden. Und sie schafft Platz für gemütliche Sitzgelegenheiten, Begrünung oder Kunstinstallationen“, so Heidi Sequenz, Mobilitätssprecherin der Grünen Wien zum Grünen Vorschlag, die „kleine“ Praterstraße“ in eine Begegnungszone umzugestalten.
„Sogar die Wirtschaftskammer hebt die finanziellen Vorteile einer Begegnungszone hervor und unterstreicht dies auch mit Zahlen. Seit dem Errichten der Begegnungszone in der Herrengasse ist die jährliche Wertschöpfung dort um 1,1 Millionen Euro gestiegen! Es gibt also keine echten Gründe, die Wünsche der Leopoldstädter:innen weiter zu ignorieren“, so Seitz und Sequenz abschließend.
Link zur Petition: https://leopoldstadt.gruene.at/kleine-praterstrasse/
Infostände: Praterstraße 15, 1020 Wien
Sa., 16.3., 14-17h
Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender