Mitbestimmen für bessere Arbeitsbedingungen!

Mitbestimmen für bessere Arbeitsbedingungen!

Neue Ausgabe des Magazins Gesunde Arbeit: Betriebliche Mitbestimmung zahlt sich aus

Betriebsräte, Personalvertretungen und Sicherheitsvertrauenspersonen setzen sich für bessere Arbeitsbedingungen ein und sorgen so für mehr Gesundheit und Sicherheit im Betrieb. Studien und Umfragen zeigen: Je stärker die Mitbestimmung ist, umso besser sind die Einkommen und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten. 

ZUSAMMEN STARK: BETRIEBSRAT UND SICHERHEITSVERTRAUENSPERSONEN

Betriebsrät:innen und Sicherheitsvertrauenspersonen ergänzen und unterstützen sich gegenseitig. Zusammen sind sie stark und bilden ein innerbetriebliches Netzwerk für den Arbeitnehmer:innenschutz. Sie sind mit den Gegebenheiten des Betriebes vertraut, kennen die Sorgen der Kolleg:innen und setzen sich für deren Interessen ein. Wenn Betriebsräte, Personalvertretungen und Sicherheitsvertrauenspersonen wirkungsvoll mitbestimmen, werden Gefahren am Arbeitsplatz reduziert und Gesundheitsrisiken minimiert. Das wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Beschäftigten aus – auch zum Vorteil der Unternehmen.

GEMEINSAM STÄRKER: ARBEITERKAMMERN UND GEWERKSCHAFTEN

Betriebsrät:innen und Sicherheitsvertrauenspersonen sind im Betrieb zusammen stark und mit Arbeiterkammern und Gewerkschaften im Rücken gemeinsam stärker. Arbeiterkammern und Gewerkschaften unterstützen mit ihren vielfältigen Beratungs- und Serviceangeboten und tragen zu mehr Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit bei. Sie treten gemeinsam für eine menschengerechte, gesunde und sichere Gestaltung der Arbeitsplätze, der Arbeitsumgebung sowie der Arbeitsorganisation ein. Zudem engagieren sie sich auf europäischer Ebene in vielen Netzwerken mit dem Ziel, den Arbeitnehmer:innenschutz EU-weit voranzutreiben.

Mehr zum Thema „MITBESTIMMEN FÜR BESSERE ARBEITSBEDINGUNGEN“ erfahren Sie IN DER AKTUELLEN AUSGABE DES MAGAZINS GESUNDE ARBEIT, dem Fachmagazin von ÖGB und Bundesarbeitskammer zu Sicherheit und Gesundheit in der Arbeit.

MAGAZIN GESUNDE ARBEIT, AUSGABE 1/2024: „MITBESTIMMEN FÜR BESSERE ARBEITSBEDINGUNGEN“

* Betriebliche Mitbestimmung zahlt sich aus
* Interview mit AK-Präsidentin Renate Anderl: „Wir müssen runter mit der Arbeitszeit!“
* Sicherheitsvertrauenspersonen bestimmen mit
* Gute Arbeitsplatzevaluierung durch Mitwirkung des Betriebsrats
* Klare Spielregeln durch Betriebsvereinbarungen
* Mitbestimmung auf EU-Ebene
* Behindertenvertrauensperson und Chancen Nutzen Büro: Ein starkes Team
* Reinigungsbranche: Glänzende Arbeitsbedingungen sehen anders aus!
* Freistellung für Bahnbedienstete nach Unfällen hat sich bewährt
* Multitasking: Gehirn unter Stress

Das Magazin Gesunde Arbeit erscheint viermal jährlich. Es kann unter www.gesundearbeit.at/magazin kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.

Redaktion Gesunde Arbeit
Otmar Pichler
0664/814 63 46
redaktion@gesundearbeit.at
www.gesundearbeit.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender