Geh- und Radwegverbindung Oberortsstraße bis Rebstockgasse wurde umgesetzt

Geh- und Radwegverbindung Oberortsstraße bis Rebstockgasse wurde umgesetzt

Lückenschluss im Gramatneusiedler Radwegenetz

Baulich ist der Geh- und Radweg zwischen der Oberortstraße L 156 und der Rebstockgasse schon länger fertig. Am vergangenen Freitag erfolgte nun die offizielle Verkehrsfreigabe. Der neue rund 400 Meter lange Geh- und Radweg beginnt im Anschluss an den bereits im Jahr 2022 umgesetzten Geh- und Radwegabschnitt (Penny-Markt bis Abzweigung Friedhof) an der Oberortsstraße L 156 und verläuft in weiterer Folge östlich der neu errichteten Klaus-Soukup-Promenade bis zur Rebstockgasse. Dadurch wird das Wohngebiet Weingartenfeld mit der Oberortsstraße verbunden.

Östlich der Klaus-Soukup-Promenade wurden das neue Feuerwehrhaus der Gemeinde Gramatneusiedl und diverse Kinder- und Jugendeinrichtungen wie Ballspielkäfig, Pumptrack und Motorikpark errichtet. Mit einem entsprechenden Konstruktionsaufbau wurde der Geh- und Radweg in einer Breite von 3 bis 3,5 Metern mit Beton- und Granitrandsteinen als Abgrenzung zur Fahrbahn ausgeführt. Die Förderabwicklung erfolgte durch den NÖ Straßendienst. Die Gesamtkosten für den Radwegabschnitt belaufen sich auf etwa 170.000 Euro, wobei 70 Prozent vom Land und 30 Prozent von der Marktgemeinde Gramatneusiedl getragen werden.

Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail GERHARD.FICHTINGER@NOEL.GV.AT

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender