BELVEDERE: Programm zum Internationalen Frauenmonat März

BELVEDERE: Programm zum Internationalen Frauenmonat März

Highlights sind queer-feministischer Wikipedia-Edit-a-thon und Weltpremiere mit Friedl vom Gröller

GEMEINSAM DIE SICHTBARKEIT VON KÜNSTLER*INNEN DER VERGANGENHEIT UND DER GEGENWART STÄRKEN, GEMEINSAM GESCHICHTE SCHREIBEN! DIESE ZIELE HAT SICH DAS BELVEDERE MIT SEINEM QUEER-FEMINISTISCHEN PROGRAMM IM MÄRZ GESETZT. RUND UM DEN INTERNATIONALEN FRAUENTAG AM 8. MÄRZ 2024 FINDEN NEBEN EINEM WIKIPEDIA-EDIT-A-THON EIN KOSTENLOSES FILMPROGRAMM UND FÜHRUNGEN ZU FEMINISTISCHEN POSITIONEN IN DER KUNST STATT.

Frauen und queere Personen sind auf Wikipedia immer noch unterrepräsentiert. Obwohl die Online-Enzyklopädie allen zum Mitmachen und Bearbeiten offensteht, sind nur etwa zehn Prozent der aktiven Freiwilligen Frauen. Auch in Bezug auf die Inhalte ist Wikipedia von Gleichberechtigung weit entfernt: Die Biografien wichtiger Frauen, FLINTA* sowie queerer Personen fehlen, queer-feministische Kunst und Kultur sind noch ungenügend abgedeckt. Interessierte sind am 7., 8. und 9. März eingeladen, als Autor*innen aktiv zu werden und im Belvedere 21 gemeinsam Wikipedia-Einträge zu erstellen, um so dem repräsentativen und inhaltlichen Ungleichgewicht entgegenzuwirken.

Am 7. März steht ein Screening mit Filmen von Friedl vom Gröller auf dem Programm. Das Belvedere hat kürzlich drei analoge Kurzfilme der Künstlerin erworben. In Anwesenheit vom Gröllers feiern _Redskins_ und _Tod _(2023) im Blickle Kino ihre Weltpremieren.

Vom Sündenfall und von Eva in der christlichen Erzählung führt am 8. März ein Rundgang im Oberen Belvedere zu feministischen Positionen des 20. Jahrhunderts. Kunstvermittler Markus Hübl widmet am 13. März dem Porträt _John Simpson, der Vater von Maria Susanna Lady Ravensworth _(1773) von Angelika Kauffmann besondere Aufmerksamkeit. Die Malerin gilt als Vorreiterin des modernen Feminismus und Weltbürgertums. 

PROGRAMM UND ANMELDUNG UNTER WWW.BELVEDERE.AT/PROGRAMM
Die Teilnahme am Public Program und am Screening im Belvedere 21 ist kostenlos.

Irene Jäger
Belvedere Public Relations
+43 664 800 141 185
presse@belvedere.at
www.belvedere.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender