2 Jahre Krieg in der Ukraine

2 Jahre Krieg in der Ukraine

2 Jahre Hilfe aus Österreich

Seit 24. Februar 2022 herrscht Krieg in der Ukraine und bringt großes humanitäres Leid. Die österreichische „Nachbar in Not“-Mitgliedsorganisation HILFSWERK INTERNATIONAL ist seit Kriegsbeginn vor Ort und leistet humanitäre Hilfe vom Osten bis zum Westen des Landes. Die Art der benötigten Hilfe ändert sich, aber der Bedarf an sich bleibt unverändert groß. Der Geschäftsführer von Hilfswerk International, Stefan Fritz, zieht Bilanz über die letzten zwei Jahre. 

SCHWERPUNKT: HILFE FÜR KINDER

In Kriegs- und Krisensituationen gehören Kinder zu den vulnerabelsten Gruppen. Entlang der Frontlinie im Südosten und Osten der Ukraine können eine Million Kinder seit Jahren nicht mehr zur Schule gehen. Während ab 2020 die Corona-Pandemie Schuld für die Schulschließungen war, ist es seit zwei Jahren der Krieg. Kinder entlang der Frontlinie leiden zusätzlich zu dem enormen psychischen Druck, den der Krieg auf sie und ihre Familien hat, an der zunehmenden Vereinsamung. Der regelmäßige Austausch mit Gleichaltrigen fehlt, und fällt als Ausgleich zu der oft tristen und angespannten Situation innerhalb der Familien weg.

Der Geschäftsführer von Hilfswerk International, STEFAN FRITZ, war in den letzten Jahren mehrmals in der Ukraine, um die Projekte zu besuchen und in persönlichen Austausch mit dem lokalen Team und der Bevölkerung zu treten:

„_Zu erleben, wie die Kinder entlang der Frontlinie leiden, ist mitunter das schwerste, mitanzusehen_. _Eltern berichten von ihren Kindern, die nicht mehr sprechen, sich zurückziehen und isolieren, und weit weg von einer unbeschwerten Kindheit sind, die sie verdient hätten_“, erzählt Fritz.

In drei sogenannten „KINDERRÄUMEN“ von Hilfswerk International (entlang der Frontlinie in Pokrov/Nikopol und in Valky/Kharkiw sowie im Westen in Iwano-Frankiwsk) haben Kinder die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen, miteinander zu spielen, basteln, lachen – und auch über ihre Sorgen und Ängste zu sprechen. Geschulte Pädagoginnen und Psychologinnen nehmen sich um die Kinder an – und das zeigt Wirkung:

„_Ich habe bei meinen Besuchen mit vielen Eltern gesprochen, deren Kinder seit dem regelmäßigen Besuch der Kinderräume endlich wieder aufblühen. Das ist für mich und unser Team eine große Motivation_“, freut sich Fritz. 

2 JAHRE, 700.000 MENSCHEN

Derzeit ist der Schwerpunkt von Hilfswerk International Hilfe für Kinder im Krieg. Aber auch darüber hinaus konnte die Organisation Menschen in der Ukraine auf unterschiedlichen Ebenen helfen: 

* Seit Februar 2022 konnten 40.000 geflüchtete Frauen und Kinder in westlichen Teilen der Ukraine untergebracht und mit Lebensmitteln, warmen Mahlzeiten und Winterpaketen versorgt werden.
* 50.000 kranke und verletzte Kinder im Kinderkrankenhaus Iwano-Frankiwsk konnten mit dringend benötigten Medikamenten und medizinischen Geräten behandelt werden.
* 100 Waisenkinder erhielten Nahrung, Medikamente und Kleidung in den ersten Monaten des Krieges.
* Entlang der Frontlinie erhielten 70.000 Zivilistinnen und Zivilisten Nothilfepakete mit Lebensmitteln, Hygieneprodukten und wintergerechter Ausstattung.
* Mehr als 70 Stromgeneratoren, die vom Hilfswerk International im gesamten Land bereitgestellt wurden, sorgen heute für eine aufrechte Strom- und Wasserversorgung für mehr als 400.000 Menschen.
* Als im Sommer 2023 der Kachowka-Staudamm brach und die Bevölkerung plötzlich kein Trinkwasser mehr hatte, konnte das Hilfswerk International mehr als 20 Millionen Liter Trinkwasser zur Verfügung stellen und damit über 100.000 MENSCHEN erreichen.
* In drei Hilfswerk International „Help Points“, die als Orte der Begegnung dienen, erhalten Ukrainerinnen und Ukrainer unterschiedliche Beratungen, Nothilfepakete und psychologische Betreuung.

* 40.000 Ukrainerinnen und Ukrainer erhielten in den Help Points und den Kinderräumen schnelle, unbürokratische und wirksame Hilfe. 

Hilfswerk International
Mag. Bianca Weissel
Leiterin Kommunikation
+43 1 405 75 00 112, +43 676 87 87 60 110
bianca.weissel@hilfswerk-international.at
http://www.hilfswerk.at/international

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender