„I Love Deix“: 75 Jahre Manfred Deix
„I Love Deix“: 75 Jahre Manfred Deix
Karikaturmuseum Krems würdigt den Ausnahmekünstler mit einer großen Jubiläumsausstellung.
Zum 75. Geburtstag von Manfred Deix widmet das Karikaturmuseum Krems dem 2016 verstorbenen Künstler eine Jubiläumsausstellung. Am Samstag, 17.02., eröffnet die Schau mit dem Titel „I Love Deix“.
_„Kein anderer österreichischer Karikaturist sorgte für solche Furore wie Manfred Deix. Mit seinem Stift attackierte er hart und schonungslos. Gleichzeitig galt es schon fast als Ehre, von Deix karikiert zu werden. Zielscheibe waren nicht nur bekannte Gesichter. Die Cartoons betreffen jeden und jede einzelne von uns. Als Spiegel vor dem Gesicht laden sie dazu ein, sich mit der eigenen Unvollkommenheit zu versöhnen“, _so Gottfried Gusenbauer, künstlerischer Direktor Karikaturmuseum Krems.
Manfred Deix (1949 – 2016) war als künstlerisches Multitalent Grafiker, Cartoonist und Dichter zugleich. Mit seiner Kunst provozierte, schockierte und rüttelte er an gesellschaftlichen Tabus wie selten zuvor ein österreichischer Künstler. Deix‘ Werke wurden in Magazinen und Zeitungen wie _Profil, Trend, Spiegel, Stern, Playboy, Die Zeit, Titanic_ oder _News_ veröffentlicht. Neben unzähligen Einzelausstellungen und Publikationen zeugen der Begriff der Deixfigur im Duden und der erste abendfüllende Animationsfilm aus Österreich „ROTZBUB – der DEIX Film“ (2021) von der Popularität des gebürtigen Niederösterreichers. Deix gilt neben Gustav Peichl alias IRONIMUS als Mitbegründer des Karikaturmuseum Krems.
OBJEKTE MIT KULTSTATUS
_„_ _Unsere Jubiläumsausstellung versteht sich als Ode an das künstlerische Multitalent Manfred Deix. Von Lieblingsmotiven und lange nicht gezeigten Werken bis zu illustrierten Gedichten und Deixfiguren bildet die Schau das vielseitige Schaffen des Tierfreunds und passionierten Rauchers ab. Mit über 160 ausgestellten Objekten kommen Deixfans 2024 im Karikaturmuseum Krems auf ihre Kosten_“, führt Anna Steinmair, Kuratorin Karikaturmuseum Krems, aus.
Nach langer Zeit kehren der beliebte „Katzenkönig“ im roten Pelzmantel und der ebenso bekannte „Nackttänzer Fritzi Lichtermann“ auf die Ausstellungsfläche des Karikaturmuseum Krems zurück. Verschiedene Zeitgenossen wie Hermann Nitsch oder Jörg Haider begegnen immer wieder im Werk von Deix. Ausgehend von Wort und Bild ergründet die Schau das Deixsche Humorverständnis. Ausschnitte aus „ROTZBUB – der DEIX Film“ veranschaulichen, wie das Phänomen Deix heute wirkt. Die lebensgroße Deixfigur „Heinz mit dem Elfenbeinhorn“ oder die Kultfigur „Hudriwudri“ garantieren einen humorvollen Ausstellungsbesuch.
VERTIEFEND ZUR JUBILÄUMSSCHAU
Ein Exkurs ergänzt die Jubiläumsausstellung „I Love Deix“. Dieser stellt Manfred Deix mit Künstler Werner Berg gegenüber und zeigt, dass Deix auch ein talentierter Maler war. Noch mehr Deix-Originale – 61 an der Zahl – entdecken Besucher:innen im neu kuratierten Deix-Archiv 2024.
PROGRAMM AM 22. FEBRUAR
Karikaturmuseum Krems
Daniela Bernhard
+43 664 60499 187
daniela.bernhard@kunstmeile.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender