ORF-1-Doku-Mittwoch am Valentinstag, am 14. Februar: Auftakt mit „Dok 1: Das Geheimnis der Liebe“ mit Lisa Gadenstätter
ORF-1-Doku-Mittwoch am Valentinstag, am 14. Februar: Auftakt mit „Dok 1: Das Geheimnis der Liebe“ mit Lisa Gadenstätter
Danach: „ORF 1 Spezial: Liebe, Herz, Kommerz“ präsentiert von Mariella Gittler und die Doku „Liebe und Sex in den USA – Profit, Prüderie und Polyamorie“
Wien (OTS) – Was ist das Geheimnis der Liebe? Wie läuft das blühende Geschäft mit den großen Gefühlen? Und wie liebt man in Amerika? Der ORF-1-Doku-Abend steht am Valentinstag ganz im Zeichen der Liebe. Den Auftakt am Mittwoch, dem 14. Februar 2024, um 20.15 Uhr macht „Dok 1:
Das Geheimnis der Liebe“: Lisa Gadenstätter erfährt in Wiens ältestem Stundenhotel die ganz persönlichen Geschichten ihrer Talk-Gäste. Um 21.05 Uhr präsentiert Mariella Gittler in „ORF 1 Spezial: Liebe, Herz, Kommerz“ Reportagen und Faktenchecks rund um das blühende Geschäft mit den großen Gefühlen und begrüßt die „Couchgeflüster“-Podcasterinnen Sinah Edhofer und Leonie-Rachel Soyel, Datenschützer Hannes Stummer und Strafverteidiger Michael Lanzinger im Studio. Um 21.55 Uhr dokumentiert „Liebe und Sex in den USA – Profit, Prüderie und Polyamorie“ in den Vereinigten Staaten.
„Dok 1: Das Geheimnis der Liebe“ mit Lisa Gadenstätter um 20.15 Uhr
Für die Valentinstagsausgabe von „Dok 1“ macht sich Lisa Gadenstätter auf die Suche nach den Geheimnissen der Liebe. An einem Ort, der Tausende solcher Geheimnisse kennt und diese auch zu wahren weiß: in Wiens ältestem Stundenhotel, dem „Orient“. In seinen Zimmern, von denen keines dem anderen gleicht, verabredet sie sich mit Gästen, die ihre ganz eigenen Geschichten zu diesem Thema beitragen können. Beate und Ulrich Heinen etwa, die einst als Schwester Felicitas und Bruder Ulrich bekannt waren. Heute sind sie glücklich miteinander verheiratet. Oder der Schweizer Ramon Vegas: Wenn der Luxus-Callboy von seinen Kundinnen gebucht wird, sollten wahre Liebesgefühle tabu sein. Doch geht das überhaupt? Tennisprofi Nico Langmann, der seit seiner Kindheit im Rollstuhl sitzt, spricht darüber, wie sich Liebe und Sex mit einer Behinderung gestalten lassen. Und die Wienerin Elena Maria Del Carlo schildert von ihren vielen Irrfahrten in Sachen Liebe – aber auch der großen Erkenntnis, die ihr hoffentlich zu einem glücklichen Liebesleben verhelfen soll. Medizinisch-wissenschaftliche Einschübe kommen dazwischen vom Arzt und Kabarettisten Ronny Tekal. Und auch der erfolgreichen Schauspielerin Emily Cox stattet Lisa Gadenstätter einen Besuch ab. Denn auch sie ist bereit, ein Geheimnis zu teilen: Wie sie es nämlich hinkriegt, ein dermaßen persönliches Empfinden wie Liebe glaubwürdig vor einer Kamera darzustellen.
„Dok 1: Das Geheimnis der Liebe“ ist am Sendetag bereits ab 10.00 Uhr auf on.ORF.at und in der TVthek-App abrufbar.
„ORF 1 Spezial: Liebe, Herz, Kommerz“ um 21.05 Uhr
Blumige Liebesgrüße backstage: Ob günstiger Tulpenbund aus dem Supermarkt oder liebevoll gebundener Rosenstrauß vom Floristen: Der Valentinstag ist auch eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte, die alljährlich die Kassen klingeln lässt. Ein überraschender Blick hinter die Kulissen dieses Geschäfts mit den Schnittblumen verrät, wo Rosen, Tulpen und Co. in unseren Blumengeschäften und Supermärkten herkommen, wo sie gehandelt werden und wie die Preise gemacht werden. Dabei geht es um Milliardenumsätze, internationale Börsengeschäfte, Absatzmärkte und globale Lieferketten. Genauso gibt es aber auch ein traditionelles Gewerbe, bei dem mit Leidenschaft und Herzblut mit und an der Ware „Blume“ gearbeitet wird.
Swipen, Liken, Matchen – Dating-Apps und Onlineflirts: Tinder, Bumble und Co. bestimmen den Dating-Markt. Warum sind sie nicht mehr wegzudenken? Was machen sie mit uns? Welche Businessmodelle stecken dahinter? Und was, wenn Online-Dates zum psychischen Alptraum werden und im finanziellen Ruin enden? „ORF 1 Spezial“ ist auf den Spuren des boomenden Betrugsgeschäfts der Love-Scammer.
„Liebe und Sex in den USA – Profit, Prüderie und Polyamorie“ um 21.55 Uhr
Von Polyamorie bis zur Keuschheitsbewegung – das Liebesleben in den USA durchläuft jedes Extrem. Sarah Fournier gibt in ihrer Dokumentation spannende Einblicke in das Liebesleben der US-Amerikaner:innen. Glückliche Beziehungen zu dritt, jungfräulich ins Eheleben oder das Engagement eines Beziehungscoachs. In der von pompös inszenierten Heiratsanträgen, filmreifen Hochzeiten und strengen Sitten geprägten Dating-Kultur greifen amerikanische Singles und Pärchen für die große Liebe zu den unterschiedlichsten Methoden.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender