Haydnregion Niederösterreich 2024 unter dem Motto „Inspiration Haydn“
Haydnregion Niederösterreich 2024 unter dem Motto „Inspiration Haydn“
Rund 30 Veranstaltungen an 14 Standorten in elf Gemeinden
St. Pölten (OTS) – Unter dem Motto „Inspiration Haydn‟ präsentiert die Klassik-Konzertreihe Haydnregion Niederösterreich unter der künstlerischen Leitung von Michael Linsbauer, ein Projekt der Abteilung Kunst und Kultur des Amtes der NÖ Landesregierung in Kooperation mit Römerland Carnuntum, auch 2024 ein reichhaltiges, durch das Komponistenbrüderpaar Joseph und Michael Haydn inspiriertes Programm. Insgesamt gehen dabei vom 23. März bis 15. Dezember 2024 rund um das Haydn-Geburtshaus in Rohrau knapp 30 Veranstaltungen an 14 Standorten in elf Gemeinden über die Bühne. Ergänzt wird die Bandbreite der Spielorte von barocken Festsälen über die antike Römertherme in Carnuntum bis zum Heurigen-Innenhof in Göttlesbrunn heuer durch die Papierfabrik Varieté in Klein-Neusiedl.
Programmatische Höhepunkte nach der Saisoneröffnung des Haydn-Geburtshauses am 23. März mit einem musikalisch-diskursiven Programm über Marianna Martines sind beispielsweise Joseph Haydns Cellokonzerte in Schloss Petronell und in der Kulturfabrik Hainburg, die Präsentation des neuen Haydn-Programms samt CD-Einspielung des Crossover-Quartetts The Erlkings, der 6. Internationale Haydn-Wettbewerb für Klassisches Lied und Arie unter dem Juryvorsitz von Angelika Kirchschlager sowie das Debüt der Wiener Sängerknaben und des Orchesters Wiener Akademie unter der Leitung von Martin Haselböck in der barocken Pfarrkirche von Bruck an der Leitha.
Weitere Mitwirkende sind 2024 u. a. die Sopranistin Rebecca Nelsen, der Tenor Daniel Johanssen, der Countertenor Thomas Lichtenecker, die Violinistin Cornelia Löscher, der Cellist Arne Kircher, die Pianistin Varvara Manukyan, die Konzertorganistin Maria Magyarová Plseková, der Geiger Leonard Baumgartner und die Cellistin Harriet Krijgh. Mit dabei sind auch ehemalige Preisträgerinnen und Preisträger des Internationalen Haydn Gesangswettbewerbs wie Jakob Hoffmann, Jerica Steklasa, Natalie Weinberg und Heidi Baumgartner, das Damenquartett Spatzenklang, die Beethoven Philharmonie, das Vienna Ensemble, das Originalklangensemble Barucco, die Schweizer Freitagsakademie sowie die Kammermusikformationen Korngold-Ensemble, Pleyel-Klaviertrio, Trio Frizzante, Artel Quartett, Kammerfunk, SAX Arte Saxophonquartett und Ensemble Wiener Cammerstyl.
Musik- bzw. medizinhistorische Fachvorträge über Joseph Haydn halten die Journalistin Dr. Irene Suchy und der Facharzt Dr. Raimund Tremetsberger; bei den „Rohrauer Gesprächen“ zu Gast sind der Gerichtsmediziner Martin Grassberger, Ars-Carnuntum-Intendantin Constantina Bordin und der Historiker Philipp Blom. Nicht zuletzt umrahmen Schauspielerinnen und Schauspieler wie Chris Pichler, Karl Markovics und Katharina Stemberger einige Konzertprogramme mit Rezitationen, Anekdoten sowie Erzählungen aus dem Leben Joseph Haydns.
Nähere Informationen, das detaillierte Programm und Karten unter 02164/2268, e-mail tickets@haydnregion-noe.at und www.haydnregion-noe.at.
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Rainer Hirschkorn
02742/9005-12175
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender