Seilern Investment stiftet Excellence in Research Dissertation Award für die beste Dissertation an der VSGF
Seilern Investment stiftet Excellence in Research Dissertation Award für die beste Dissertation an der VSGF
Peter Seilern, Gründer von Seilern Investment Management und die VSGF verlautbarten die erstmalige Vergabe eines Preises für die beste Dissertation an dieser renommierten Forschungs- und Lehrinstitution. „Es ist mir eine besondere Ehre“, so Peter Seilern, „unseren bestehenden Kooperationen mit internationalen Universitäten nun mit Wien einen neuen, wesentlichen Puzzle-Stein hinzuzufügen, der Stadt, in der mein beruflicher Werdegang begann“.
Die Vienna Graduate School of Finance (VGSF) ist ein PhD-Programm, das seit 2005 vom Institut für Höhere Studien (IHS), der Universität Wien und der WU gemeinsam geführt wird. „Mit der Vienna Graduate School of Finance haben wir unsere Kräfte gebündelt und ein PhD-Programm in Finance geschaffen, das international erfolgreich ist“, so Alexander Mürmann, Professor am WU Institute for Finance, Banking and Insurance und Programmdirektor der VGSF: „Die Bewilligung der doc.funds in Höhe von 2,3 Millionen Euro-Förderung bestätigt uns darin.“
„Finanzmärkten kommt im Krisenfall durch die Reallokation von Kapital eine zentrale Bedeutung zu“, erklärt Univ. Prof. Josef Zechner, Doktorvater des Ausgezeichneten und Sprecher der VGSF: „So erforschen unsere PhDs, wie soziale Verantwortung von Investor:innen unternehmerische Entscheidungen beeinflussen kann, inwieweit sich Katastrophenrisiken in Wertpapierkursen widerspiegeln und wie sich betriebliche Finanzierungsstrukturen auf die Finanzmarktstabilität in Krisen auswirken.“
Der ausgezeichnete Doktorand Alessandro Meloni hat seinen Master in Rom und Genua gemacht und an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie am Institut für Finanzwirtschaft der Universität Wien studiert. Seine Arbeit wurde von einer Fachjury als beste in ihrem Bereich ausgewählt. Derzeit ist er Assistant Professor an der Ohio State University.
Der Titel der Dissertation lautet „Essays on Empirical Asset Pricing and Macro-Finance“ und ist unter anderem dem Thema Portfoliomanagement in Abhängigkeit von Konsumerwartungen gewidmet. Ein Thema, das aktuell den Nerv der Zeit trifft, da in Zeiten volatiler Aktienmärkte, das Thema der Bepreisung von Aktien von vorrangiger Bedeutung ist.
Peter Seilern: „Dieser Preis ist als Anerkennung für diejenigen gedacht, die bahnbrechende Forschung im Finanzbereich betreiben. Wir sind davon überzeugt, dass wir dadurch weitere Innovationen und Forschungen anregen können. Die Erkenntnisse, die von Institutionen wie dem VGSF gewonnen werden, tragen entscheidend dazu bei, unser kollektives Verständnis der wirtschaftlichen Kräfte, die unser Leben beeinflussen, zu verbessern. Melones Arbeit spiegelt nicht nur sein Engagement und seine intellektuellen Fähigkeiten wider, sondern auch die hohen Standards des VGSF“.
WM-PR
Michael Stadlinger, Anatol Eschelmüller
+4368181963600
mstadlinger@wm-pr.at
www.wm-pr.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender