AMS Wien: Wer 2024 mit einer Lehre beginnen will, sollte sich jetzt vom AMS Wien beraten lassen!

AMS Wien: Wer 2024 mit einer Lehre beginnen will, sollte sich jetzt vom AMS Wien beraten lassen!

Wiener Betriebe melden deutlich mehr offene Lehrstellen als im November des Vorjahres

Die Zahl der beim AMS Wien als arbeitslos vorgemerkten Personen ist im November 2023 im Jahresvergleich um 8 Prozent auf 107.881 angestiegen, die der AMS-Kundinnen und -Kunden in Schulung um 5,1 Prozent auf 36.714. Die Summe beider Gruppen ist um 7,2 Prozent größer geworden. 

Die Zahl der über 50-Jährigen, die arbeitslos oder in Schulung sind, ist um 0,5 Prozent gestiegen, die Zahl der unter 25-Jährigen um 14,5 Prozent. 

„Unsere Botschaft vor allem an alle Teenager, die derzeit im letzten Jahr der Pflichtschule sind und noch nicht wissen, wie es nachher weitergeht: Kommt noch vor Weihnachten in eines der sieben AMS-BerufsInfoZentren“, sagt AMS-Wien-Vizechefin Katharina Luger. „Die meisten Wiener Unternehmen, die Lehrlinge ausbilden, sind bereits jetzt bei den letzten Vorbereitungen für das Recruiting für das nächste Lehrjahr – wer noch die Wahl der besten Betriebe haben will, sollte sich jetzt von uns beraten und als lehrstellensuchend vormerken lassen.“ 

Dabei ist zu beachten: Gute Berufs- und Bildungsberatung braucht Zeit. Zwar stehen die BerufsInfoZentren des AMS Wien grundsätzlich auch ohne Termin zur Verfügung, für eine eingehende Beratung wird eine Terminvereinbarung unter 050 904 940 aber unbedingt empfohlen. 

Die Wiener Betriebe suchen bereits dringend nach Nachwuchs und haben dem AMS Wien bereits mehr als 900 offene Lehrstellen gemeldet, knapp 28 Prozent mehr als im November des Vorjahres. 

Derzeit sind beim AMS Wien 3.187 junge Menschen sofort verfügbar lehrstellensuchend gemeldet, um 9 Prozent mehr als vor einem Jahr; weitere 625 haben sich bereits in Hinblick auf Herbst 2024 vorgemerkt (plus 21,6 Prozent). 
Nach wichtigen Branchen betrachtet, ist die Arbeitslosigkeit in Wien im November im Bau um 12,7 Prozent größer geworden, in der Warenproduktion um 6,7 Prozent, im Einzelhandel um 3 Prozent und in Hotellerie und Gastronomie um 9,3 Prozent.

AMS Wien
Mag. Sebastian Paulick
++43 (0)50904 900514
sebastian.paulick@ams.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender