Wirtschaftsbund gratuliert österreichischem Tourismus zur Rekordsaison
Wirtschaftsbund gratuliert österreichischem Tourismus zur Rekordsaison
Egger: Großer Dank gilt unseren heimischen Tourismusbetrieben, die mit umfangreichen Angeboten und Qualität den Standort bereichern
„Sommerurlaub in Österreich wird immer beliebter. Das verdanken wir der großartigen Landschaft und unseren Betrieben, die mit umfangreichen Angeboten und exzellenter Servicequalität Österreich als Urlaubsort immer beliebter machen. Auch wenn die letzten Jahre herausfordernd waren, haben sich die Betriebe immer wieder an die Situationen angepasst und ihren Gästen aus aller Welt Österreich ein Stück nähergebracht. Das spiegelt sich nun in diesem exzellenten Ergebnis wieder. Ich gratuliere allen Unternehmern und ihren Mitarbeitern zu dieser Leistung“, zeigt sich WB-Generalsekretär Abg.z.NR. Mag. Kurt Egger erfreut über die Zahlen.
ARBEITSKRÄFTEBEDARF IM TOURISMUS UNGEBROCHEN
„Die gute Situation für den Tourismus heißt auch, dass Arbeitskräfte dringend gesucht werden. Auch unser WB-Stellenmonitor zeigt uns Monat für Monat wieder, dass die Nachfrage nach Arbeitskräften ungebrochen ist. Im Oktober fehlten im Tourismus und Gastgewerbe knapp 24.000 Mitarbeiter. Eine Arbeitszeitverkürzung, wie von der SPÖ gefordert würde die aktuelle Situation nur verschlimmern und nicht nur den Tourismus vor ungeahnte Probleme stellen“, so Egger.
Stattdessen braucht es aus Sicht des Wirtschaftsbundes zukunftsorientierte Lösungen: einen flächendeckenden Ausbau der Kinderbetreuung, eine verringerte Teilzeitquote, eine Senkung der Lohnnebenkosten, mehr steuerbefreite Überstunden sowie weitere Erleichterungen bei der Rot-Weiß-Rot-Karte.
Österreichischer Wirtschaftsbund
Matthias Pfeiler, BA
Pressesprecher
+43 1 505 47 96
m.pfeiler@wirtschaftsbund.at
http://www.wirtschaftsbund.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender