Grüne Wien/Berner: Ein Kulturgutschein für alle als Motor für Kulturbetriebe
Grüne Wien/Berner: Ein Kulturgutschein für alle als Motor für Kulturbetriebe
Einen Kulturgutschein für alle nach dem Vorbild des Gastro-Gutscheins schlägt die Kultursprecherin der Grünen Wien, Ursula Berner vor. „Ausfälle durch die Covid 19-Pandemie, Teuerungen durch den Ukraine-Krieg und Energieengpässe stellen Kulturinstitutionen und in Künstler:innen nach wie vor vor große Herausforderungen. Es ist immer noch schwierig, Besucher:innenzahlen kontinuierlich zu halten, und noch deutlich schwieriger, neue Publikumsgruppen anzusprechen. Die wirtschaftlich angespannte Lage verschärft die sozialen Unterschiede innerhalb der Bevölkerung: Kultur genießen vor allem die, die es sich leisten können“, so Berner.
Das Ziel der „Kulturhauptstadt Wien“ muss sein, den Zugang zu Kultur möglichst niederschwellig zu garantieren. Ein Kulturgutschein für jede Wienerin und jeden Wiener wäre ein geeignetes Mittel, um Barrieren abzubauen. „Mit dem von uns geforderten Gutschein können Kinder und junge Erwachsene sowie deren Familien einen freien Eintritt in ein Konzert, eine Theateraufführung, einen Kinobesuch, einen Museumsbesuch, oder auch ein Buch, einen Tonträger finanzieren. Damit werden nicht zuletzt lokale Kulturbetriebe gestärkt“, so Berner.
Vorbild dazu ist Deutschland: Dort wurde der Kulturpass ins Leben gerufen und dafür 2023 ein Budget von 100 Mio € zur Verfügung gestellt.
Kommunikation Grüne Wien
(+43-1) 4000 – 81814
presse.wien@gruene.at
http://wien.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender