„Universum“-Doppel „Verrückt nach Haien“ und „Riesenkraken – Rätselhafte Wesen aus der Tiefe“ am 21. November in ORF 2
„Universum“-Doppel „Verrückt nach Haien“ und „Riesenkraken – Rätselhafte Wesen aus der Tiefe“ am 21. November in ORF 2
Wien (OTS) – „Universum“ wirft am Dienstag, dem 21. November 2023, um 20.15 bzw. 21.05 Uhr in ORF 2 einen Blick in die weitgehend unentdeckte Lebenswelt der Haie und Riesenkraken:
Universum: „Verrückt nach Haien – Eine abenteuerliche Leidenschaft“
Es gibt nicht viele Naturfilmerinnen, die mit Vorliebe in den dunklen Tiefen der Ozeane ihrer Arbeit nachgehen. Christina Karliczek Skoglund ist eine von ihnen. Sie sucht das Abenteuer, die Extreme, das Unbekannte. In der NDR/ORF-Koproduktion „Verrückt nach Haien – Eine abenteuerliche Leidenschaft“ (ORF-Bearbeitung: Doris Hochmayr) begibt sie sich auf eine spannende Expedition in die kältesten Gewässer der Erde, um eine spezielle Fischart ausfindig zu machen, die seit mindestens 350 Millionen Jahren erfolgreich die Weltmeere bevölkert: den Hai. Der schlechte Ruf als mordlüsterner Menschenfresser eilt diesem exzellenten Meeresjäger beharrlich voraus – doch vielmehr ist es umgekehrt: Gegen die industrielle Hochseefischerei scheint selbst der anpassungsfähigste Hai machtlos. Viele Kaltwasserarten sind bereits stark gefährdet und drohen zu verschwinden, noch bevor die Wissenschaft mehr über diese faszinierenden Tiere herausgefunden hat. So etwa über das Geheimnis der selbstleuchtenden Dornhaie in Norwegens Fjorden, die Zusammenkünfte der Riesenhaie vor der Atlantikküste Schottlands oder die Lebensweise des einzigen bekannten Wirbeltieres der Welt, das mehr als 400 Jahre alt werden kann: des sagenumwobenen Grönlandhais.
Universum: „Riesenkraken – Rätselhafte Wesen aus der Tiefe“
Acht Arme, neun Gehirne, bis zu zehn Meter Spannweite, Farbwechsel zwecks Tarnung im Bruchteil einer Sekunde – hinter diesen Superlativen verbirgt sich der Pazifische Riesenkrake. Die Tiere scheinen wie ein Experiment der Natur zur optimalen Besiedlung der Ozeane: Die Achtarmer haben enorm viel Kraft und können Objekte bewegen, die etwa hundertmal so schwer sind wie sie selbst. Die größten Oktopoden der Welt sind fremdartige Kreaturen, die den Ruf haben, besonders schlau zu sein. Doch bis heute weiß man nur wenig über sie. Die „Universum“-Dokumentation „Riesenkraken – Rätselhafte Wesen aus der Tiefe“ des Meeresbiologen und Tierfilmers Florian Graner (ORF-Bearbeitung Marc Kosak) zeigt das geheimnisvolle Leben dieser Verwandten von Schnecken und Muscheln und geht ihrer außerordentlichen Intelligenz auf den Grund.
http://presse.ORF.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender