FH JOANNEUM und Grazer Krankenhäuser: neuer gemeinsamer Campus und mehr Studienplätze für „Gesundheits- und Krankenpflege“
FH JOANNEUM und Grazer Krankenhäuser: neuer gemeinsamer Campus und mehr Studienplätze für „Gesundheits- und Krankenpflege“
Der Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege” der FH JOANNEUM bietet zusätzliche Ausbildungsplätze am neuem Kooperationsstandort* in Graz Eggenberg an. Der Campus wird durch eine enge Kooperation mit den Krankenhäusern Barmherzige Brüder und Elisabethinen ermöglicht. Das Land Steiermark unterstützt die Aufstockung an Studienplätzen, um in Zukunft noch mehr Nachwuchskräfte für den Gesundheits- und Krankenpflegebereich auszubilden.
Das Bachelorstudium „Gesundheits- und Krankenpflege“ wird ab dem Sommersemester 2024 zu den bereits bestehenden Grazer Standorten des Studiengangs Eckertstraße und Auenbruggerplatz auch am neu adaptierten Campus Bergstraße in Graz Eggenberg angeboten. Dank der Mittelbereitstellung durch das Land Steiermark gibt es 36 zusätzliche Anfängerinnen- und Anfängerstudienplätze und so können insgesamt 72 Studierende im Sommersemester an den Standorten ihre Ausbildung beginnen.
ZUKUNFTSINVESTITION IN GESUNDHEIT UND PFLEGE
Für den Kooperationscampus werden aktuell Innenräume des ehemaligen Krankenhaus-Ambulanzgebäudes in der Bergstraße adaptiert. Auf einer Fläche von rund 1.500 Quadratmetern stehen mit Studienstart im Februar 2024 unter anderem modern ausgestattete Hörsäle, Seminarräume, Projekt- und Besprechungsräume sowie Lern- und Pausenzonen zur Verfügung. Im Endausbau, der für Anfang 2026 auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern geplant ist, wird es auch am neuen Standort ein Skills- und Simulationszentrum am neuesten Stand der Technik geben. Die Vorteile des Kooperationscampus: Für die FH JOANNEUM wird die Lehre noch enger mit der Praxis verbunden und es können parallel mehr zukünftige Gesundheitsexpertinnen und -experten ausgebildet werden. Bei ihrer Bewerbung, die für den Studienstart im kommenden Sommersemester noch bis 27. November 2023 möglich ist, müssen zukünftige Studierende ihren bevorzugten Campus angeben. Wer sich für den Standort Bergstraße entscheidet, macht die Praktika in den Kooperationskrankenhäusern: In Summe sind es zehn Praktika im Ausmaß von 2.300 Vollstunden, die jede oder jeder Studierende in Bereichen wie Akutpflege, Langzeitpflege, mobile Pflege oder Rehabilitation absolvieren muss. Studierende am Campus Bergstraße können zusätzliche Vorteile in Anspruch nehmen: Kostenlose Teilnahme am Kurs „Basic Life Support“ (Basismaßnahmen zur Wiederbelebung), Fortbildungsveranstaltungen der Krankenhäuser, Impfaktionen, Betriebliche Gesundheitsförderung oder ein Stipendium im Rahmen der Bachelorarbeit. Seit Herbst 2022 werden Studierende im Rahmen des Pflegereformpakets auch finanziell unterstützt: Wer seine erste Ausbildung in einem Pflegeberuf macht, erhält einen Ausbildungszuschuss von monatlich 600 Euro.
* vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Gremien
Mag. Marion Velik
Medienkoordinatorin
FH | JOANNEUM Gesellschaft mbH
T: +43 316 5453 8863
marion.velik@fh-joanneum.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender