Gaál/Steinhart: Sanierung macht Simmeringer Gründerzeithaus fit für die Zukunft

Gaál/Steinhart: Sanierung macht Simmeringer Gründerzeithaus fit für die Zukunft

Altbau bietet nach umfassender Sanierung klimafreundlichen Wohnraum für seine Bewohner*innen

Neuer Glanz für das 1897 errichtete Gründerzeithaus in der Rautenstrauchgasse 4! Im Rahmen einer umfassenden geförderten Sanierung wurde das Ensemble neu gestaltet und fit für die Zukunft gemacht.

„Die Wohn- und Lebensqualität für die Mieterinnen und Mieter wurde durch die Sanierung deutlich verbessert. Die Sanierung des Hauses in der Rautenstrauchgasse ist ein Vorzeigeprojekt. Mit dem Umstieg von Erdgas auf Fernwärme und PV-Anlagen ist das Gebäude klima- und zukunftsfit. Das historische Stadtbild und der Charme der Stadt bleiben erhalten. Die Stadt Wien setzt in ihren Gründerzeitvierteln seit vielen Jahren auf Sanierung, um historische Häuser an die modernen Lebensgewohnheiten und Standards anzupassen und den Mieterinnen und Mietern auch in den nächsten Jahrzehnten ein lebenswertes und leistbares Zuhause zu bieten. Die Sanierungsoffensive Wir SAN Wien zeigt auf, wie wir die Häuser der Stadt fit für Herausforderungen wie den Umstieg auf erneuerbare Energien machen können. Mit der „Hauskunft“ hat die Stadt Wien eine kostenlose Servicestelle – für alle, die Häuser sanieren wollen“ so Vizebürgermeisterin und Frauen- und Wohnbaustadträtin Kathrin Gaál.

„Es freut mich, dass in Simmering nicht nur Wohnraum geschaffen, sondern auch bestehende Bauten saniert werden. Nicht nur neue Mieter*innen, auch bestehende Bewohner*innen profitieren von den neu gestalteten klima- und zukunftsfitten Wohnungen“, so Bezirksvorsteher Thomas Steinhart.

Das Gebäude in der Rautenstrauchgasse besteht aus einem straßenseitigen Haupttrakt und einem Seitentrakt. Im Hof befindet sich ein zweigeschoßiges freistehendes Gebäude. Im Bestand war es möglich, einige Wohnungen unter Einbeziehung der Altmieter*innen im Standard anzuheben. Im Hofgebäude sind zwei neue Büroeinheiten entstanden.

Die Aufstockung erfolgte in ökologischer Holzbauweise, wodurch 11 neue Wohneinheiten geschaffen wurden. Die Dachflächen wurden begrünt. Unter Erhaltung des vorhandenen Baumbestandes wurde der Innenhof saniert und begrünt. Durch Balkonzubauten an den Hoffassaden erhielten die meisten Wohnungen einen eigenen Freiraum. Mehr Barrierefreiheit und Energieeffizienz bei gleichzeitigem Schutz des historischen Stadtbildes sind Qualitäten, die allen Bewohner*innen zu Gute kommen. Vor der Sanierung mit Erdgas beheizt, kommt nun bei der Wärmeversorgung und Warmwasseraufbereitung Fernwärme zum Einsatz. Auf den Dächern wurden außerdem PV-Anlagen errichtet.

126 JAHRE ALTES HAUS BEKOMMT NEUES LEBEN EINGEHAUCHT: MODERN, BARRIEREFREI & KLIMAFREUNDLICH 

Im Objekt Rautenstrauchgasse 4 im 11. Bezirk wurde der Weg der Dekarbonisierung erfolgreich beschritten. Das Haus wurde vor 126 Jahren mit den damals durchaus üblichen Gang-WCs im Straßentrakt sowie Stallungen und Werkstätten im Hofgebäude errichtet. Eine Sanierung war notwendig, schien aber nicht leistbar. Ein Schreiben des wohnfonds_wien, welches die Eigentümer*innenfamilie auf Fördermöglichkeiten im Rahmen der sogenannten Blocksanierung hinwies, nahm diese zum Anlass über eine Sanierung ihres Hauses nachzudenken. In dem erfahrenen Architekten Helmut Pointner fanden sie einen guten Partner zur Verwirklichung ihrer Pläne. Der Bestand wurde von Grund auf saniert und durch einen dreigeschoßigen Dachaufbau in Holzbauweise aufgestockt. Ein Liftzubau ermöglicht allen Bewohner*innen nun einen barrierefreien Zugang in ihre Wohnungen. Im Hofgebäude wurden zeitgemäße Büros geschaffen. Durch die umfassenden thermischen Maßnahmen konnte der Heizwärmebedarf um mehr als 60 Prozent reduziert werden. Der Anschluss des Hauses an das Fernwärmenetz ermöglicht nun allen Bewohner*nnen ein umweltfreundliches Heizen ihrer Wohnungen.

Ein besonders erfreulicher Punkt ist, dass auch bewohnte Wohnungen saniert wurden.
GEFÖRDERTE SANIERUNG BEDEUTET MEHR LEBENSQUALITÄT

Gerda Mackerle
Mediensprecherin Vizebürgermeisterin Kathrin Gaál
Tel.: 0676/8118 81983
E-Mail: gerda.mackerle@wien.gv.at

Nicole Büchl
Leiterin Hauskunft
Tel.: 01/4035919–86669
E-Mail: nicole.buechl@wohnfonds.wien.at

Karin Zauner-Lohmeyer
Team Nachhaltigkeit und Unternehmenskommunikation
Tel.: 01/4035919–87635
E-Mail: karin.zauner-lohmeyer@wohnfonds.wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender