Transparenz am Teller nimmt zu: AMA-Marketing und Landwirtschaftskammer sind starke Sparring-Partner
Transparenz am Teller nimmt zu: AMA-Marketing und Landwirtschaftskammer sind starke Sparring-Partner
Gemeinschaftsverpflegung: 2023 verdoppelte sich die Zahl der teilnehmenden Betriebe
Die AMA-Marketing setzt gemeinsam mit der Landwirtschaftskammer Österreich (LKÖ) die Richtlinie „Transparente Herkunft in der Gemeinschaftsverpflegung“ mit der Initiative „GUT ZU WISSEN“ bereits seit 2018 erfolgreich um. 2023 verdoppelte sich die Zahl der teilnehmenden Betriebe, die auf ihren 1.009 Standorten bzw. Ausgabestellen jährlich rund 78,4 Millionen Mahlzeiten ausgeben. Die Partnerbetriebe verpflichten sich mit der Teilnahme freiwillig zur korrekten Angabe der Herkunft von Fleisch, Milch und Milchprodukten sowie der Herkunft und Haltungsform bei Ei und Eiprodukten. Die Richtlinie wird behördlich anerkannt und erfüllt auch die gesetzlichen Bestimmungen zur Herkunftskennzeichnung, die im September in Kraft getreten sind.
Rund 3,5 Millionen Mahlzeiten wurden im Vorjahr täglich außer Haus konsumiert. Davon entfallen schätzungsweise 40 Prozent auf die Gemeinschaftsverpflegung, also die regelmäßige Verpflegung von Menschengruppen in Betrieben, Gesundheits- und Pflegeinstitutionen oder Bildungseinrichtungen. Der Rest verteilt sich auf Gastronomie (35 %), Beherbergungsbetriebe (17 %) sowie Kaffeehäuser und die Kommunikationsgastronomie (8 %)*.
Kristijana Lastro
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