Haus der Barmherzigkeit holt Silber und Bronze bei wichtigstem Digitalaward Österreichs
Haus der Barmherzigkeit holt Silber und Bronze bei wichtigstem Digitalaward Österreichs
Bei den iab webAD Awards 2023 konnte die Kampagne „Wir pfeifen auf euer Mitleid!“ die Jury in zwei Kategorien überzeugen.
Am Donnerstagabend wurde die Spendenkampagne des Haus der Barmherzigkeit mit dem wichtigsten Preis der österreichischen Digitalwirtschaft prämiert. Die Kampagne „Wir pfeifen auf euer Mitleid!“ wurde unter 221 eingereichten digitalen Arbeiten bei den iab webAD Awards in den Kategorien „Beste Website, App & E-Commerce“ mit Bronze und „Beste CSR-Kampagne“ mit Silber ausgezeichnet.
„Wir sind begeistert, dass unsere Online-Kampagne gleich in zwei wichtigen Kategorien dieses renommierten Awards überzeugen konnte,“ freut sich Maria Hämmerle, Kommunikationschefin im Haus der Barmherzigkeit. „Uns liegt viel daran, die gesellschaftliche Bedeutung von Empathie und Mitgefühl ins Rampenlicht zu rücken. Diese Auszeichnung trägt dazu bei, diese wichtige Botschaft einer breiten Öffentlichkeit näherzubringen.“ Die Kampagne wurde pro bono von der Wiener Agentur digitalwerk entwickelt und betreut.
EIN DEUTLICHES ZEICHEN FÜR MITGEFÜHL
Die Spendenkampagne mit dem markanten Slogan „Wir pfeifen auf euer Mitleid!“ lenkte den Fokus in der Vorweihnachtszeit 2022 auf pflegebedürftige Menschen und Menschen mit Behinderungen. Die provokante Botschaft betonte, dass bloßes Mitleid nicht ausreicht, um das Leben dieser Menschen zu verbessern. „Viel mehr braucht es Respekt, Akzeptanz und Begegnung auf Augenhöhe. Diese Werte werden von unseren Mitarbeiter*innen dank der tatkräftigen Unterstützung ehrenamtlicher Helfer*innen und durch die Großzügigkeit unserer Spender*innen tagtäglich gelebt. Diesem ehrlichen Engagement gebührt unsere höchste Anerkennung und Dankbarkeit“, so Scilla Pölzl, Leiterin Fundraising im Haus der Barmherzigkeit.
In Werbespots im TV und Social Media sowie auf Plakaten pfiffen Personen, die im Haus der Barmherzigkeit leben, buchstäblich auf Mitleidsbekundungen und strahlten stattdessen Freude und Lebenslust aus. In einer ausführlichen Videodokumentation auf der Website draufpfeifen.at sprechen sie über ihr Leben und erklären, warum sie mit Mitleid nicht viel anfangen können.
Entworfen und produziert wurde die Kampagne von der Wiener Agentur digitalwerk, die ihre Dienstleistungen unentgeltlich zur Verfügung stellte. „Uns war es ein Anliegen, mit bestehenden Klischees und Vorurteilen zu brechen und eine starke Message zu senden. Durch die langjährige Zusammenarbeit hatten wir für die Umsetzung der Kampagne vollstes Vertrauen vom Haus der Barmherzigkeit und den nötigen kreativen Freiraum, um unsere Ideen umzusetzen. Die gespendete Kampagne war für uns ein Herzensprojekt und demnach sind wir besonders stolz, dass das Projekt für alle Beteiligten ein so großer Erfolg wurde“, unterstreicht Anna Benda, Creative Director im digitalwerk.
MMag. Robert Schafleitner
Haus der Barmherzigkeit
Seeböckgasse 30a, 1160 Wien
01/ 40 199-1321
robert.schafleitner@hb.at
www.hb.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender