WKÖ-Trefelik: Halloween bringt etwas Freude in triste Herbststimmung im Handel

WKÖ-Trefelik: Halloween bringt etwas Freude in triste Herbststimmung im Handel

60 Prozent der unter 30-Jährigen feiern Halloween, in der Generation 60+ ist es jeder Sechste – die Gesamtumsätze betragen rund 55 Millionen Euro

Besonders für junge Leute hat sich die Halloween-Feier am 31. Oktober, dem Vorabend von Allerheiligen, längst zu einem Fixpunkt entwickelt. 60 Prozent der 15- bis 29-Jährigen planen, Halloween heuer zu feiern. Bei den über 60-Jährigen sind es nicht mehr ganz so viele, die den ursprünglich aus Irland stammenden Brauch, der später von den USA aus zurück nach Europa kam, begehen: Nur 17 Prozent oder etwa jeder Sechste in der Generation 60+ will Halloween feiern, so eine Umfrage der KMU Forschung Austria im Auftrag der Bundessparte Handel. In Summe werden die Österreicher:innen heuer rund 55 Millionen Euro für Halloween ausgeben. „Für einige Handelsbranchen bringt dies durchaus einen Schub, den sie im Moment auch dringend nötig haben“, sagt Rainer Trefelik, Obmann der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), mit Verweis auf die schwierige Konjunktursituation im Handel. „Die Stimmung in den heimischen Handelsbetrieben ist leider der Jahreszeit entsprechend trist. Kaufanlässe wie Halloween sind daher höchst willkommen“, sagt Trefelik. 

TOP-3-EINKÄUFE SIND SÜSSIGKEITEN, KÜRBISSE UND DEKO-ARTIKEL 

Am häufigsten werden Süßigkeiten gekauft (43 Prozent), gefolgt von Kürbissen zum Basteln (22 Prozent) und Dekorationsartikeln (16 Prozent). Aber auch gruselige Kostüme stehen mit 11 Prozent hoch im Kurs. Im Schnitt wollen diejenigen, die für Halloween shoppen, heuer rund 30 Euro ausgeben. 

Auch wenn dieser Durchschnittswert dem Wert des Vorjahres entspricht, hat sich das Konsumklima etwas eingetrübt: 33 Prozent der Österreicher:innen wollen heuer zu Halloween weniger Geld ausgeben als im Vorjahr, 61 Prozent halten ihre Ausgaben konstant und nur 6 Prozent wollen mehr ausgeben als 2022. Im Vorjahr war dieser Anteil mit 12 Prozent der Befragten immerhin noch doppelt so hoch.  

Gekauft wird übrigens vorwiegend im stationären Handel: 86 Prozent sagen, für ihren Halloween-Einkauf den stationären Handel zu nutzen, 28 Prozent kaufen auch online ein. (PWK371/DFS)

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