Spektakuläre Sportart Ninja bekommt eigene österreichische Meisterschaften
Spektakuläre Sportart Ninja bekommt eigene österreichische Meisterschaften
Am 11. November 2023 finden in Wr. Neustadt die ersten österreichischen Meisterschaften für die Sportart Ninja statt, sowohl in der Allgemeinen Klasse als auch im Nachwuchs.
Weltweit bekannt geworden durch die TV-Show „Ninja Warrior“, hat sich um die junge Sportart Ninja auch in Österreich eine große Community gebildet. Nachdem Ninja als Teil des Modernen Fünfkampfs bereits 2028 bei den Sommerspielen in Los Angeles als olympisch vorgesehen ist, sollen auch die Strukturen in Österreich weiter gestärkt werden und es finden bereits am 11. November 2023 die ersten österreichischen Meisterschaften statt. Austragungsort ist der neu eröffnete Ninja Tempel in Wr. Neustadt, Veranstalterin ist die SPORTUNION Österreich.
„Ninja hat sich in den vergangenen Jahren schnell und sehr gut entwickelt, nun gilt es den nächsten Schritt zu machen. Die Sportart beinhaltet herausfordernde Elemente, zum Beispiel aus dem Klettersport und Parkour bzw. Freerunning. Sie ist hoch anspruchsvoll und abwechslungsreich, aber auch das Zuschauen macht Spaß. Vor allem die Jugend findet Gefallen am Ninja-Sport, daher ist es wichtig der neuen Sportart eine Bühne im organisierten Sport zu geben“, sagt SPORTUNION-Vorstandsmitglied und Organisatorin Pamela Forster, die auch selbst schon mehrmals in „Ninja Warrior“-Shows dabei war.
SPORTUNION VERANSTALTET PREMIERE
Weltweit wird Ninja derzeit zumeist vom Internationalen Verband für Hindernissportarten (FISO) vertreten. Für den Modernen Fünfkampf ist national der ÖVMF zuständig, der beim Event als Kooperationspartner fungiert. Direkt zugeordnet ist die Sportart in Österreich aber noch keinem Fachverband. „Als Dachverband ist es unsere Aufgabe, junge Sportarten zu fördern. Die SPORTUNION hat in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Ninja-Wettkämpfen Erfahrungen als Veranstalterin gesammelt und übernimmt deshalb die Organisation der Meisterschaften. Mit der neuen Halle in Wr. Neustadt haben wir eine perfekte Location gefunden“, erklärt Forster.
Auch Wr. Neustadts Sportstadtrat Philipp Gruber freut sich über die Veranstaltung in der niederösterreichischen Statutarstadt. „Mit den Ninja-Meisterschaften und dem neu eröffneten Ninja-Tempel wird die Sportszene Wiener Neustadts noch einmal um eine tolle und moderne Facette reicher. Mit rund 130 Sportvereinen in 60 Sportarten sind wir hier ja sowohl im Breiten- als auch Spitzensport hervorragend aufgestellt. Ich heiße den Ninja-Sport herzlich in Wiener Neustadt willkommen und wünsche eine erfolgreiche Meisterschaftspremiere“, sagt er.
SPORTUNION Österreich
Michael Nowak, Bakk.phil. BA
Referent Public Relations
Telefon: +4366460613303
E-Mail: michael.nowak@sportunion.at
ninja.sportunion.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender