woom veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie

woom veröffentlicht Nachhaltigkeitsstrategie

woom Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022 mit konkreten Zielen bis zum Jahr 2030

DER KINDER- UND JUGENDFAHRRADHERSTELLER WOOM VERÖFFENTLICHT SEINEN NACHHALTIGKEITSBERICHT FÜR DAS GESCHÄFTSJAHR 2022 UND ZUGLEICH SEINE NACHHALTIGKEITSSTRATEGIE MIT KONKRETEN ZIELEN BIS ZUM JAHR 2030 FÜR DIE BEREICHE UMWELT, SOZIALES UND UNTERNEHMENSFÜHRUNG. 

„Es ist unser erklärtes Ziel, hochwertige, langlebige Räder zu bauen, die Kinder für das Radfahren und für eine aktive und umweltschonende Mobilität begeistern“, sagt woom CEO Paul Fattinger: „Darüber hinaus schauen wir uns jeden Aspekt unseres Unternehmens genau an und überlegen uns, wie wir ihn so nachhaltig wie möglich gestalten.“ 

REDUKTION VON TREIBHAUSGASEMISSIONEN

Damit das gelingt, setzt sich das Unternehmen Ziele entsprechend den Standards der Science Based Targets Initiative (SBTi). Die SBTi – eine Kooperation von Carbon Disclosure Project, UN Global Compact, World Resources Institute und WWF – ist eine der weltweit bekanntesten und renommiertesten Klimaschutzinitiativen. Sie bewertet und genehmigt unabhängig die wissenschaftlich basierten Reduktionsziele für Treibhausgasemissionen von Unternehmen. 

SCIENCE BASED TARGETS (SBT)

So hat sich woom das Ziel gesetzt, seinen Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 zu reduzieren. Das Ziel lautet: Senkung der internen Treibhausgasemissionen um 42 % gegenüber dem Basisjahr 2020 (Scope 1 und Scope 2 – sprich alle direkten Emissionen im eigenen Unternehmen sowie alle indirekten Emissionen durch Energielieferant*innen) bis 2030 sowie Messung und Reduzierung der Emissionen entlang der Lieferketten (Scope 3 – sprich alle indirekten Emissionen entlang der vor- und nachgelagerten Lieferkette).

Im Jahr 2022 ist es woom gelungen, seine internen Treibhausgasemissionen (Scope 1 und 2) im Vergleich zum Basisjahr 2020 um 16 % zu senken. 

„Wir stellen uns der Verantwortung, die mit unserer Produktion und den in unseren Produkten verwendeten Materialien einhergeht, und wir sind uns der Emissionen bewusst, die sie verursachen. Wir bemühen uns, sicherzustellen, dass unsere Partnerbetriebe die höchsten Sozial- und Sicherheitsstandards erfüllen“, sagt Milica Aksentic, Head of Sustainability bei woom. „Unser Nachhaltigkeitsbericht für das Geschäftsjahr 2022 ist ein wichtiger Meilenstein, der unser unermüdliches Engagement für Transparenz und kontinuierliche Verbesserung unterstreicht – nicht nur zum Wohle unserer Kundinnen und Kunden, sondern auch zum Schutz unserer Umwelt und unseres Klimas.“

Um auch die künftigen Ziele zu erreichen, wird woom seine Gesamtemissionen jährlich messen und hat drei Kernbereiche mit besonders großem Einfluss definiert: „Wir wollen mehr recycelte Materialien in unseren Produkten, plastikfreie Produktverpackungen sowie bei Zulieferbetrieben und Produktionsstätten auf erneuerbare Energie umsteigen“, so Aksentic. Darüber hinaus plane woom, sich an verschiedenen Kreislaufwirtschaftsprojekten zu beteiligen, um die Lebensdauer der woom bikes zusätzlich zu verlängern, erklärt die Nachhaltigkeitsverantwortliche.

BRANCHENWEITE NACHHALTIGKEITSINITIATIVEN

woom setzt auf Partnerschaften, denn nur gemeinsam kann die Fahrradbranche nachhaltig gestaltet werden. Im Jahr 2022 hat sich woom zwei branchenweiten Initiativen angeschlossen, mit denen es seine Vorreiterrolle beim Klimaschutz unter Beweis stellt: 
woom hat die Bike Charta unterzeichnet – einen Aktionsplan für soziale Verantwortung von Unternehmen für Ressourcenschonung, Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Bezug auf Produkte und Dienstleistungen in der Fahrradbranche.

Rückfragen & Kontakt:
Belinda Ableitinger, PR Manager
+43-664/888-22-837
belinda.ableitinger@woom.com
https://www.woom.com

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