Medienpräsenz: Juni im Zeichen von Andreas Babler
Medienpräsenz: Juni im Zeichen von Andreas Babler
APA-Comm Politik-Ranking: SPÖ-Wahl und ihre Pannen bestimmten die Berichterstattung im Juni
Das APA-Comm Politik-Ranking, das laufend die Berichterstattung von 15 heimischen Tageszeitungen analysiert, ermittelt für Juni 2023 SPÖ-Parteichef Andreas Babler zum ersten Mal als medial sichtbarsten Politiker Österreichs. Babler erreicht mit 1.328 Beiträgen den ersten Platz, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil folgt mit 780 Beiträgen auf Rang 2. Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer (469 Beiträge), der zuletzt keine Top-Platzierung innehatte, belegt mit Platz 3 aktuell wieder einen Podestplatz. Die im Juni aus der Politik ausgeschiedene ehemalige SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner (347 Beiträge) sowie FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl (287 Beiträge) erreichen die Plätze 4 und 5.
Der neu gewählte SPÖ-Parteichef Andreas Babler übernahm im Juni erstmals die Führung im APA-Comm Politik-Ranking. Nach einer gröberen Panne im Wahlprozess am Linzer Parteitag, die irrtümlich kurzfristig Doskozil (Platz 2) zum neuen Parteichef machte, nahm Babler die Wahl zum Parteivorsitzenden nachträglich an. Eine Woche nach der turbulenten Entscheidung innerhalb der SPÖ besetzte er die Spitzenpositionen der Partei um: Mit Philip Kucher (Platz 19) ernannte Babler einen ehemaligen Unterstützer Doskozils zum geschäftsführenden Klubobmann, Umweltsprecherin Julia Herr (Platz 13) und Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner (Platz 22) stiegen zu Klubobmann-Stellvertreterinnen auf. Die bisherige SPÖ-Chefin Rendi-Wagner (Platz 4) zog sich im Juni gänzlich aus der Politik zurück.
Platz 3 im Ranking belegt Bundeskanzler Nehammer, der im Juni vor allem mit den Themen Neutralität und Migration für Aufmerksamkeit sorgte. Nehammer erteilte im Vorfeld des EU-Gipfels Forderungen nach Sicherheitszusagen der EU für die Ukraine eine klare Absage. Nehammer sprach sich zudem für mehr finanzielle Mittel der EU im Kampf gegen illegale Migration aus.
APA-Comm
Tel.: +43 1 36060-5123
analyse@defacto.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender