ÖH stellt Koalitionsprojekte für 2023-2025 vor

ÖH stellt Koalitionsprojekte für 2023-2025 vor

Neues Vorsitzteam startet mit linkem Programm in die nächste Exekutivperiode

Seit Samstag ist das neu gewählte Vorsitzteam der Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH)  offiziell im Amt und bereits mit vollem Einsatz dabei, die wichtigsten Projekte der nächsten zwei Jahre umzusetzen. Dazu Nina Mathies aus dem ÖH Vorsitzteam eingangs: „Das Ergebnis der ÖH Wahl 2023 zeigt ganz klar, dass sich die Studierenden in Österreich eine laute und linke Vertretung wünschen. Gerade in Zeiten multipler Krisen ist eine starke Hochschüler_innenschaft enorm wichtig. Wir werden konsequent für die Studierenden kämpfen, egal ob es um die Bewältigung der extremen Teuerung, den Einsatz für Rechte von marginalisierten Gruppen oder um den freien und offenen Hochschulzugang geht!“  

Die Koalition, bestehend aus VSStÖ, GRAS und KSV-LiLi, sieht die ÖH-Bundesvertretung und die Hochschulen in der Verpflichtung, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. “Hochschulen, als Orte der Forschung und Wissenschaft, müssen mit gutem Beispiel vorangehen und vorzeigen, wie Klimaschutz institutionalisiert werden kann. Deshalb werden wir uns die nächsten zwei Jahre nicht nur für die Klimaneutralität der Hochschulen bis 2030 einsetzen, sondern auch viele progressive Projekte, wie die Einführung eines Klimabeirates, umsetzen”, betont Sarah Rossmann aus dem Vorsitzteam.

Die Vertretungsarbeit der ÖH endet, wie das Leben der Studierenden, nicht vor den Türen der Hochschulen. Hochschulpolitik muss eine kritische gesellschafts- und allgemeinpolitische Position einnehmen. „Gerade mit Blick auf eine womöglich anstehende FPÖ-Regierungsbeteiligung auf Bundesebene braucht es eine ÖH, die als linkes Bollwerk für alle konkret antifaschistische Arbeit leistet. Dazu gehört auch die kritische Auseinandersetzung mit und Offenlegung der Geschichte der Hochschulen, denn die faschistische Vergangenheit österreichischer Hochschulen wurde bis dato unzureichend aufgearbeitet. Das werden wir ändern”, sagt Simon Neuhold.

„Wir freuen uns, die nächsten zwei Jahre viele wichtige Projekte für die Studierenden umzusetzen und werden eine starke linke Stimme für ein besseres Studium für alle sein“, betont das Vorsitzteam abschließend.

Weitere und detailliertere Informationen sind dem Koalitionsvertrag zu entnehmen.

ÖH – Österreichische Hochschüler_innenschaft
Samuel Hafner
interim. Referent für Öffentlichkeitsarbeit
+43 699 10518567
samuel.hafner@oeh.ac.at
http://www.oeh.ac.at/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender