Aktuelle Ausgabe der FMA-Verbraucherinformationsreihe „Reden wir über Geld“ informiert über private Krankenversicherung

Aktuelle Ausgabe der FMA-Verbraucherinformationsreihe „Reden wir über Geld“ informiert über private Krankenversicherung

Österreichs Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) informiert in der neuen Ausgabe ihrer Verbraucherinformationsreihe „Reden wir über Geld“ über die freiwillige private Krankenversicherung. Insbesondere wird erläutert, welche Leistungen bei einer solchen versichert sein können, welche Pflichten mit einer solchen Versicherung einhergehen und wie sich die Prämienhöhe bzw. Prämienanpassung gestaltet.  

Die häufigsten Anfragen bei der FMA-Verbraucherinformation betreffen das Thema Prämienänderungen. Die FMA rät hier wie bei jedem Vertragsabschluss auch bei der privaten Krankenversicherung vorab die Versicherungsbedingungen sorgfältig zu prüfen und verschiedene Angebote zu vergleichen. Eine sorgsame Entscheidung ist hier besonders wichtig, da bei einem Wechsel zu einem anderen Versicherungsunternehmen Prämienvorteile, die durch einen Einstieg in jungem Alter, bei guter Gesundheit gewonnen wurden, verloren gehen. 

Grundsätzlich werden Krankenversicherungen auf Lebensdauer des Versicherungsnehmers abgeschlossen, ausgenommen sind kurzfristige Krankenversicherungen, die auf weniger als ein Jahr befristet sind.  

Diese Ausgabe von „Reden wir über Geld“ finden Sie unter dem Link:

Private Krankenversicherung – Reden wir über Geld (fma.gv.at) 

Finanzmarktaufsicht
Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
+43/(0)1/24959-6006 oder +43/(0)676/882 49 516

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender