Drei schließt Steiermark an Österreichs Gesundheits-Datennetz HEALIX an

Drei schließt Steiermark an Österreichs Gesundheits-Datennetz HEALIX an

* Steiermärkische Medizinarchiv GmbH MARC als erster steirischer HEALIX-Partner zertifiziert.
* Kritische Telekommunikationsinfrastruktur für Krankenhäuser und Ambulatorien jetzt inklusive Steiermark in sieben Bundesländern online, Tirol und Vorarlberg sind in Planung.
* Österreichweit bereits rund 100 Gesundheits-Einrichtungen angebunden.

Der Telekommunikations-Komplettanbieter Drei hat mit der Steiermark ein weiteres Bundesland an das österreichische Gesundheits-Datennetz HEALIX angeschlossen. HEALIX ist Teil der staatlichen kritischen Infrastruktur. Über das eigene Datennetz für das österreichische Gesundheitswesen können Krankenhäuser, Ambulatorien und Gesundheitsdienstleister geschützt und ausfallssicher Daten austauschen. Mit der Inbetriebnahme des neuen Knotens in der Steiermark ist HEALIX nun bereits in sieben von neun Bundesländern in Verwendung. Insgesamt sind via HEALIX nun rund 100 Krankenhäuser und Gesundheitseinrichtungen in ganz Österreich technisch vernetzt.

EIGENES DATENNETZ FÜR DAS GESUNDHEITSWESEN. ERLEICHTERUNG FÜR PATIENTEN UND MEDIZINER.

Über HEALIX lassen sich wichtige Daten wie die Patientenvorgeschichte, Röntgenbilder oder andere Untersuchungsergebnisse sicher mit anderen Krankenhäusern oder Gesundheitsdienstleistern wie Röntgeninstituten, Ambulatorien, niedergelassenen Ärzten, Rehabilitations- und Pflegeeinrichtungen oder Apotheken austauschen. 

Hutchison Drei Austria Gmbh
Tom Tesch
Pressesprecher
+43 (0) 50 660 33700
tom.tesch@drei.com
www.drei.at/Presse

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender