Ortsdurchfahrt von Herrnbaumgarten wird neugestaltet und verkehrssicher ausgebaut
Ortsdurchfahrt von Herrnbaumgarten wird neugestaltet und verkehrssicher ausgebaut
Bauarbeiten beginnen am 3. Juli
St. Pölten (OTS) – Die Landesstraße L 23 im Ortsgebiet von Herrnbaumgarten entspricht auf Grund zahlreicher Schadstellen nicht mehr dem heutigen Verkehrsstandard. Außerdem fehlen für das angrenzende „Nonseum-Museum“ ausreichende Parkplätze. Aus diesen Gründen haben sich das Land Niederösterreich (NÖ Straßendienst) und die Marktgemeinde Herrnbaumgarten entschlossen, die Ortsdurchfahrt von Herrnbaumgarten im Zuge der Landesstraße L 23 neu zu gestalten.
Als Vorarbeit wurden bereits Kabelverlegungen durch die EVN sowie Leitungsbauarbeiten durch die Marktgemeinde Herrnbaumgarten durchgeführt. Am Montag, 3. Juli, starten nun die Straßenbauarbeiten unter Totalsperre. Dabei wird auf einer Länge von rund 420 Metern zwischen der Friedhofstraße und der Kreuzung mit der Landesstraße L 22 (Dorfplatz) zum einen der schadhafte Straßenbelag abgetragen und zum anderen ein neuer Belag aufgebracht. Die Fahrbahn wird entsprechend den heutigen Verkehrserfordernissen und örtlichen Verhältnissen mit einer Breite von sechs Metern ausgeführt. Die angrenzenden Nebenfläche umfassen Grünflächen, Gehwege und Parkflächen, wobei die Gehwege gepflastert und die Parkflächen mit einer bituminösen Trag- und Deckschichte ausgestattet werden. Die schleifende Einbindung des Gemeindewegs Büglgasse wird durch die Herstellung einer Grünfläche und einer damit verbundenen rechtwinkeligeren Einfahrt in die Landesstraße verkehrssicher gestaltet.
Die Arbeiten führt die Straßenmeisterei Poysdorf in Zusammenarbeit mit Baufirmen der Region durch. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 435.000 Euro, wovon etwa 235.000 Euro vom Land Niederösterreich und 200.000 Euro von der Marktgemeinde Herrnbaumgarten getragen werden. Für die Durchführung der Arbeiten ist eine Sperre der L 23 zwischen der Friedhofstraße und der Kreuzung mit der L 22 mit entsprechender Umleitung erforderlich, wobei Zu- und Abfahrten für die Anrainerinnen und Anrainer fast immer möglich sein werden. Die beschilderte Umleitung erfolgt in beiden Richtungen über Schrattenberg (Landes-straße L 3050 und L 22).
Nähere Informationen beim Amt der NÖ Landesregierung, NÖ Straßendienst, Gerhard Fichtinger, Telefon 02742/9005-60141, E-Mail gerhard.fichtinger@noel.gv.at
Amt der Niederösterreichischen Landesregierung
Landesamtsdirektion/Öffentlichkeitsarbeit
Ing. Mag. Johannes Seiter
02742/9005-12174
presse@noel.gv.at
www.noe.gv.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender