Helga Krismer: „Jeden Wassertropfen nützen“
Helga Krismer: „Jeden Wassertropfen nützen“
Grüne Klubobfrau lobt den Einsatz von Speicherteichen und Rückhaltebecken im Waldviertel als wirksame Maßnahme gegen Trockenperioden
„Regelmäßige Trockenperioden konfrontieren unsere Landwirtinnen und Landwirte mit der schwierigen Aufgabe, trotz Wasserknappheit ihre Ernten zu sichern. Es ist nicht nur gut, sondern essenziell, dass Niederschläge in der Region gespeichert werden. Damit gibt es mehr Versorgungssicherheit mit heimischen Lebensmitteln“, lobt die Grüne Klubobfrau Helga Krismer die Projekte zur Bekämpfung der Trockenheit im Waldviertel wie im Bezirk Waidhofen/Thaya. „Jeden Wassertropfen nützen, muss die Devise in der Klimakrise sein“, betont Helga Krismer.
Wassermanagement fordert viele AkteurInnen derzeit: Zum einen die Landwirtschaft, da nur gesunder Boden Starkregen wie ein Schwamm aufnehmen kann und die Gemeinden, damit Regenwasser nicht zu rasch aus der Gemeinde und damit aus der Region ausgeleitet wird. „Jeder Euro für den Wasserhaushalt in der Region ist eine Investition in die Zukunft“, hat man mit Helga Krismer eine Mitstreiterin für diese Projekte.
Michael Pinnow
Pressesprecher der Grünen NÖ
Grüner Klub im NÖ Landtag
Neue Herrengasse 1/Haus 1/
3100 St. Pölten
Telefon Büro: 02742/9005 1670
Telefon mobil: 0676/944 72 69
michael.pinnow@gruene.at
www.noe.gruene.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender