Außerordentlicher SPÖ-Bundesparteitag in Linz unter dem Motto „Soziale Politik für Österreich.“

Außerordentlicher SPÖ-Bundesparteitag in Linz unter dem Motto „Soziale Politik für Österreich.“

SPÖ-Parteitag am Samstag im Design Center Linz um 10.00 Uhr – Rund 1.000 Delegierte, Gastdelegierte und Gäste nehmen teil – Livestream unter www.spoe.at

Unter dem Motto „Soziale Politik für Österreich.“ findet am kommenden Samstag, dem 3. Juni 2023, im Linzer Design Center der außerordentliche Bundesparteitag der SPÖ statt. „Mit der Wahl des Parteivorsitzenden und Spitzenkandidaten bei der nächsten Nationalratswahl schließt die SPÖ den gemeinsam im Bundesparteivorstand initiierten demokratischen Prozess zur Klärung der Vorsitzfrage ab“, sagt SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch, der betont, dass damit künftig wieder die guten Lösungen, die die SPÖ für Österreich und die Bevölkerung hat, wieder im Vordergrund stehen sollen. Das Motto „Soziale Politik für Österreich.“ sei dabei ganz bewusst als gemeinsame Klammer gewählt worden: „Soziale Politik ist seit über 130 Jahren der Markenkern der Sozialdemokratie – die SPÖ steht für eine solidarische und gerechte Gesellschaft, die den Zusammenhalt stärkt, niemanden zurücklässt und allen Menschen ein gutes Leben ermöglicht.“ Am ao. Parteitag, der um 10.00 Uhr beginnt, werden rund 1.000 Delegierte, Gastdelegierte und Gäste teilnehmen. Der gesamte Parteitag wird auf der SPÖ-Homepage unter www.spoe.at live übertragen. ****

Eröffnet wird der ao. Parteitag von SPÖ-Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch, die Grußworte spricht der Linzer Bürgermeister Klaus Luger. Nach der Konstituierung des Parteitags und dem Bericht der Wahlkommission steht die Präsentation der Kandidaten auf dem Programm: Hans Peter Doskozil und Andreas Babler werden sich und ihr Programm vorstellen. Im Anschluss an die Präsentation der Kandidaten findet die Diskussion statt. Zu Wort melden können sich alle Delegierten und Gastdelegierten. Die Wahl des Bundesparteivorsitzenden und Spitzenkandidaten für die Nationalratswahl findet am Nachmittag statt. Nach der Präsentation der Wahlergebnisse spricht der neue Parteivorsitzende die Schlussworte. Der Abschluss des Parteitags wird mit dem „Lied der Arbeit“ und „Die Internationale“ begangen.

Am ao. Parteitag stimmberechtigt sind 609 Delegierte, die sich wie folgt zusammensetzen: 350 Delegierte der Bezirksorganisationen, 54 Delegierte des gewählten Bundesparteivorstandes, 50 delegierte Gewerkschafter*innen in der SPÖ, 30 Delegierte der Landesorganisationen, 30 Delegierte des Bundesfrauenvorstands sowie weitere Delegierte von befreundeten Organisationen, der Parlamentsfraktion und von Themeninitiativen.

Das mediale Interesse ist enorm: Bis dato wurden rund 100 Medienvertreter*innen für den außerordentlichen Parteitag akkreditiert. Am ao. SPÖ-Parteitag werden außerdem auch internationale Gäste erwartet, wie etwa eine Abordnung der Sozialdemokratischen Partei Europas (PES), angeführt vom Fraktionsvorsitzenden der PES im Ausschuss der Regionen, Christophe Rouillon.

SERVICE: Weitere Informationen zum ao. SPÖ-Bundesparteitag finden Sie unter: https://www.spoe.at/parteitag/

(Schluss) ls 

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1010 Wien,
Tel.: 01/53427-275, https://www.spoe.at/impressum/

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender