Gleich 2 neue Wasserspielplätze sorgen ab sofort für noch mehr Wasserspaß

Gleich 2 neue Wasserspielplätze sorgen ab sofort für noch mehr Wasserspaß

Sobald sich die Sonne zeigt, heißt es wieder: Pritscheln und Planschen auf Wiens Wasserspielplätzen. 12 Wasserspielplätze und 119 Spielplätze mit Wasserspielmöglichkeit gibt es für Kinder aller Altersgruppen in Wien kostenlos zu entdecken.

Mit Beginn der neuen Saison wurden 2 neue Wasserspielplätze im Floridsdorfer Aupark und im Stadtpark Atzgersdorf eröffnet. Für Abkühlung, Spielespaß und Abenteuer ist somit diesen Sommer gesorgt.

Die 2 größten Wasserspielplätze in Wien gibt es auf der Donauinsel und beim Wasserturm in Favoriten, beide mit Kinderbetreuung. Kinder können das Element Wasser in verschiedenster Form erleben und damit experimentieren. Nicht nur Wasserspaß, sondern auch ausreichend Ruhezonen zum Entspannen sind garantiert.

„_Weil_ _Hitzewellen oft Kindern besonders zu schaffen machen, braucht es Orte, an denen sie Schutz vor Hitze finden. Perfekt geeignet dafür sind die Wiener Parks, die an heißen Sommertagen dank der Kombination aus schattenspendenden Bäumen, Wasserspielen und Spielangeboten nicht nur Kids Abkühlung verschaffen. Dazu kommen zwölf Wasserspielplätze, die natürlich besonders bei Kindern sehr gut ankommen. Insgesamt gibt es in Wien jede Menge Parks und Spielplätze, in denen Kinder und Erwachsene Schutz vor großer Hitze finden, aber auch viel Platz zum Sporteln, Spielen oder einfach zum Relaxen.“, sagt Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky._ 

NEUERÖFFNUNG: WASSERSPIELPLATZ IM FLORIDSDORF AUPARK

Auf 100 m2 laden verschiedene Wasserspielelemente zu einem aufregenden Tag im Freien mit Wasserspaß ein. Zu entdecken gibt es im Floridsdorfer Aupark beispielsweise eine Sprühsäule, aus deren oberen Ende ein Wasserschwall austritt. Durch Druck wird ein Wasserschirm gebildet, unter dem Kinder nach Lust und Laune planschen können. Sechs Bodendüsen sorgen für zusätzliche Erfrischung. Eine Besonderheit stellen außerdem die sogenannten „Bodendrachen“ dar: In einer Kurve angeordnete Wasserstrahlen im Boden „speien“ Wasser, das durch eine Fächerdüse in alle Richtungen verteilt wird. Hält man eine der Wasserdüsen zu, so verändert sich das gesamte Sprühbild. Drei sogenannte „Sprühringe“ runden die bunte Palette an Wasserspielgeräten ab: Die 2 Meter hohen Bögen sind mit Spritzventilen versehen, aus denen stetig Sprühregen austritt.  

_„Es freut mich sehr, dass der Floridsdorfer Aupark durch kühlende Wasserspiele für alle noch besser nutzbar wird – gerade auch während der heißen Monate! Mit dem neuen Wasserspielplatz entsteht ein ausgelassenes Freizeitangebot für Familien und Kinder!“, zeigt sich Bezirksvorsteher Georg Papai voller Vorfreude auf die warme Jahreszeit._

Pedram Seidi
Mediensprecher StR Jürgen Czernohorszky
Mobil: +43 676 8118 81084
Telefon: +43 1 4000 81853
pedram.seidi@wien.gv.at

Pamela Ziegler
Stv. Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Wiener Stadtgärten
1030 Wien, Johannesgasse 35
Mobil: +43 676 8118 42351
Mail: pamela.ziegler@wien.gv.at
park.wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender