EQS-News: Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Quartal 2023
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Mayr-Melnhof Karton AG: MM veröffentlicht Ergebnisse zum 1. Quartal 2023
25.04.2023 / 08:00 CET/CEST
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• Ergebnis erwartungsgemäß unter Vorjahresperiode
• Umsatzwachstum durch Akquisitionen des Vorjahres im Bereich
Pharmaverpackung
• Investitions- und marktbedingt deutlich niedrigeres Volumen bei MM
Board & Paper
• Hohe Lagerbestände bei Kunden und schwächere Kaufkraft drücken auf
Nachfrage
Kennzahlen der MM Gruppe ‑ IFRS
Konsolidiert in Mio. EUR Q1/2023 Q1/2022 +/-
Umsatzerlöse 1.122,1 1.060,4 +5,8 %
EBITDA 116,6 155,0 -24,8 %
Betriebliches Ergebnis 61,6 111,1 -44,6 %
Operating Margin (in %) 5,5 % 10,5 % -499 bp
Ergebnis vor Steuern 49,0 103,6 -52,8 %
Periodenüberschuss 34,9 79,5 -56,1 %
Gewinn je Aktie (in EUR) 1,71 3,95
Peter Oswald, MM CEO: „Wie erwartet, verzeichnete die MM Gruppe im 1.
Quartal 2023 in der Division MM Board & Paper vor dem Hintergrund des
langsamen Abbaus hoher Lagerbestände bei Kunden sowie inflationsbedingt
gedämpfter Nachfrage einen verhaltenen Start in das Jahr. Neben den
geplanten investitionsbedingten Stillständen in den Kartonwerken
Frohnleiten und Neuss waren erhebliche marktbedingte Stillstandszeiten
notwendig. In der Division MM Packaging zeigte sich die Nachfrage in den
ersten Monaten tendenziell schwächer, aber insgesamt noch resilient. Das
deutliche Wachstum von MM Packaging gegenüber dem 1. Quartal des Vorjahres
resultiert vor allem aus der Einbeziehung der letztjährigen Akquisitionen
im Bereich Pharmaverpackung, Essentra Packaging und Eson Pac. Strukturelle
Anpassungen wurden fortgesetzt und betrafen einen Verpackungsstandort in
Deutschland.
Infolge der anhaltend schwächeren Nachfrage sowie der Umsetzung der
Großinvestitionen in unseren Kartonwerken Frohnleiten, Neuss und Kolicevo
in den ersten drei Quartalen ist in der Division Board & Paper, wie für
2023 bereits indiziert, ein Rückgang bei Menge und Ergebnis absehbar. Bei
MM Packaging steht vor allem die Integration des Ex-Essentra Packaging
Geschäftes mit Kostenoptimierungen und strukturellen Anpassungen im
Zentrum.
Demnach wird sich 2023 einerseits als Übergangsjahr für MM Board & Paper
und andererseits als Integrationsjahr für MM Packaging darstellen. Lag
2022 die Profitabilität über der Trendlinie, wird diese für 2023 darunter
erwartet.“
ERGEBNISRECHNUNG
Die konsolidierten Umsatzerlöse des Konzerns erhöhten sich um 61,7 Mio.
EUR bzw. 5,8 % auf 1.122,1 Mio. EUR (Q1 2022: 1.060,4 Mio. EUR). Dieser
Zuwachs resultiert im Wesentlichen akquisitionsbedingt aus der Division MM
Packaging.
Das betriebliche Ergebnis lag mit 61,6 Mio. EUR um 49,5 Mio. EUR unter dem
Vergleichswert des Vorjahres (Q1 2022: 111,1 Mio. EUR). Dieser Rückgang
ist vor allem auf markt- und umbaubedingte Stillstände in der Division MM
Board & Paper und Restrukturierungsaufwendungen in Höhe von 15,5 Mio. EUR
in der Packagingdivision zurückzuführen. Die Operating Margin des Konzerns
lag somit bei 5,5 % (Q1 2022: 10,5 %).
Finanzerträge beliefen sich auf 1,3 Mio. EUR (Q1 2022: 1,6 Mio. EUR). Der
Anstieg der Finanzaufwendungen von -7,5 Mio. EUR auf -10,8 Mio. EUR ist
vor allem auf einen höheren Zinsaufwand für Schuldscheindarlehen und
Finanzierungen für die erfolgten Akquisitionen und organische
Wachstumsprojekte zurückzuführen. Das „Sonstige Finanzergebnis – netto“
veränderte sich vorwiegend fremdwährungsbedingt von -1,6 Mio. EUR auf -3,1
Mio. EUR.
Das Ergebnis vor Steuern lag mit 49,0 Mio. EUR um 54,6 Mio. EUR unter dem
Vorjahreswert (Q1 2022: 103,6 Mio. EUR). Die Steuern vom Einkommen und
Ertrag beliefen sich auf 14,1 Mio. EUR (Q1 2022: 24,1 Mio. EUR), woraus
sich ein effektiver Konzernsteuersatz von 28,7 % (Q1 2022: 23,3 %)
ermittelt.
Der Periodenüberschuss reduzierte sich um 44,6 Mio. EUR auf 34,9 Mio. EUR
(Q1 2022: 79,5 Mio. EUR).
AUSBLICK
Die Nachfrage nach unseren Karton- und Papierprodukten verläuft infolge
weiterhin hoher Lagerstände bei Kunden sowie zunehmend dämpfender Wirkung
der Inflation auf den Privatkonsum deutlich verhalten. Daher kommt es auch
im 2. Quartal in der Division MM Board & Paper neben den geplanten
investitionsbedingten Maschinenabstellungen zu marktbedingten
Stillständen. Die Entwicklung der Preisniveaus ist nach Produktbereich
weiter heterogen. Zudem schlägt sich die Abschwächung im Privatkonsum auch
in mehreren Absatzmärkten von MM Packaging nieder. Die erhöhte
Investitionstätigkeit zur Stärkung der Wettbewerbs- und Wachstumsfähigkeit
von MM wird plangemäß umgesetzt, ebenso wie die Integration der
letztjährigen Akquisitionen im Bereich Pharmaverpackung. Unter den
verschärften Marktbedingungen werden strukturelle Anpassungsmaßnahmen und
Kostenoptimierungen sowohl mit kurz- als auch mittelfristiger Perspektive
vorangetrieben, um eine gute langfristige Entwicklung sicherzustellen. Wie
bereits indiziert, wird sich 2023 als ein Übergangsjahr für MM Board &
Paper und ein Integrationsjahr für MM Packaging darstellen mit einer
Profitabilität unter der Trendlinie nachdem man 2022 darüber lag.
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Die detaillierte Presseaussendung und den Bericht zum 1. Quartal 2023
sowie den CEO Audio-Q&A-Webcast finden Sie auf unserer Website unter:
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10. August 2023 Ergebnisse zum 1. Halbjahr 2023
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