Saison 2023/2024 im Festspielhaus St. Pölten
Saison 2023/2024 im Festspielhaus St. Pölten
Neue Partnerschaften mit Kulturinstitutionen vernetzen das Mehrspartenhaus im Kulturbezirk St. Pölten noch enger mit der Region.
So nimmt in der Saison 2023/2024 eine JUGENDTANZCOMPAGNIE ihre Arbeit auf: Das Festspielhaus bietet eine ganze Reihe an Möglichkeiten, in die Welt des Tanzes einzutauchen: bewegt in unseren charakteristisch gestreiften Fauteuils bei großen Österreich-Premieren, oder bewegend bei regelmäßig stattfindenden Tanz-Communities, Masterclasses, Workshop-Tagen und weiteren Vermittlungsformaten. Ab August 2023 freuen wir uns über ein zusätzliches, ganz besonderes Angebot für junge Menschen: Gemeinsam mit dem Musik und Kunst Schulen Management Niederösterreich und der Musikschule St. Pölten feiern wir den Startschuss einer Jugendtanzcompagnie. Jugendliche Tanzbegeisterte erhalten die Möglichkeit, im professionellen Umfeld ihre Kreativität zu entdecken und ihre darstellerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Mit Patricia Carolin Mai ist es uns gelungen, eine renommierte und erfahrene Choreografin als Künstlerische Leiterin für dieses Projekt zu gewinnen.
Der Startschuss für die Spielzeit 2023/2024 fällt am 23. September mit der GÖTEBORGSOPERANS DANSKOMPANI. Die Tänzer:innen der renommierten schwedischen Compagnie sind in der Österreich-Premiere eines mitreißenden Doppelabends zweier weltweit gefragter Choreograf:innen zu erleben: HOFESH SHECHTER (_Contemporary Dance_) und SHARON EYAL (_SAABA_).
Die sieben Todsünden stehen am 06. Oktober 2023 auf dem Festspielhaus-Programm. ERIC GAUTHIER vereint für diese Österreich-Premiere sieben der bekanntesten Choreograf:innen unserer Zeit: ASZURE BARTON (_Faulheit_), SIDI LARBI CHERKAOUI (_Gier_), SHARON EYAL (_Neid_), MARCO GOECKE (_Völlerei_), MARCOS MORAU (_Arroganz_), HOFESH SHECHTER (_Lust_) und SASHA WALTZ (_Zorn_). Genreübergreifenden Kunstgenuss rund um Habgier und Faulheit, Hochmut und Völlerei, Wollust, Zorn und Neid bietet zeitgleich eine Ausstellung in der Kunsthalle Krems.
Mag. Andreas Prieling
Presse, Stv. Leitung Marketing
02742 90 80 80 811
andreas.prieling@festspielhaus.at
www.festspielhaus.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender