Ottenschläger und Singer: Wohnkostenhilfe ist zielgerichtet und sozial treffsicher
Ottenschläger und Singer: Wohnkostenhilfe ist zielgerichtet und sozial treffsicher
ÖVP-Abgeordnete begrüßen Einigung der Koalition – Beschluss in der heutigen Sitzung des Finanzausschusses, nächste Woche im Nationalrat und im April im Bundesrat
„Es hat sich gelohnt, lange und kompromissorientiert zu verhandeln. Die Lösung, die erzielt werden konnte, ist grundvernünftig, gerecht, sozial treffsicher und zielgerichtet“, sagen ÖVP-Abgeordneter Andreas Ottenschläger und ÖVP-Bautensprecher Abg. Johann Singer zur Einigung der Koalition auf eine Wohnkostenhilfe von 250 Millionen Euro, die heute, Donnerstag, in der Sitzung des Finanzausschusses beschlossen wurde.
Konkret werden für die Wohnkostenhilfe 250 Millionen Euro zur Verfügung gestellt, ein Teil davon als Wohnschirm gegen Delogierungen, führt Ottenschläger aus. Die Zuschüsse sollen über die Bundesländer ausgeschüttet werden und sich an den Einkommensgrenzen orientieren. „Das ist der richtige Weg, um den Menschen angesichts steigender Mietpreise spürbar und entlastend unter die Arme zu greifen.“
„Zusätzlich zu den Entlastungen, die die Bundesregierung schon gesetzt hat, bieten wir somit nunmehr eine zusätzliche Unterstützung“, ergänzt Singer. „Insgesamt stellt der Bund 450 Millionen Euro zur Verfügung, die jetzt nochmals um 225 Millionen Euro erhöht werden. Weitere 25 Millionen Euro stellt der Bund den Ländern zu Verfügung, um den Wohnschirm breiter aufzuspannen. Dieser schützt vor Delogierung. Damit werden die bisher für den Wohnschirm zur Verfügung gestellten 115 Millionen Euro um weitere 25 Millionen Euro aufgestockt.“
Ottenschläger und Singer: „Damit wir diese Hilfe möglichst rasch unter Dach und Fach bringen, folgt auf den heutigen Beschluss im Finanzausschuss schon nächste Woche der Beschluss im Plenum des Nationalrates und im April auch im Bundesrat. Wer schnell hilft, hilft doppelt. Das ist die Devise dieser Vorgangsweise und hat uns in den Verhandlungen angeleitet, rechtzeitig zu einem guten Abschluss zu kommen.“ (Schluss)
Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs
01/40110/4436
http://www.oevpklub.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender