Hilfsgemeinschaft fördert Innovation für spendenbasierte Organisationen
Hilfsgemeinschaft fördert Innovation für spendenbasierte Organisationen
Die Digitalisierung stellt Hilfsorganisationen vor gewichtige Herausforderungen. Obwohl Spenden sammelnde Vereine im Vorjahr europaweit erneut Rekordsummen umsetzen konnten, stammen bei den meisten nur bis zu 5% der Einnahmen aus digitalen Kanälen. Eine zunehmende Überalterung setzt dem Sektor zu, jüngere Demographien scheinen kaum greifbar. Ein Großteil des Spendenvolumens tragen dabei die Bevölkerungsschichten über 65 Jahren. „Durch den Klimawandel entstandene Extremereignisse, COVID19, Behinderung oder kriegerische Konflikte in ihren Herkunftsländern sind jedoch Themen, die auch jüngere Zielgruppen emotional berühren“, sagt PERIGEE-Mitgründer Emanuel Rudas. „Klassische Medienberichterstattung, Plakate oder Spendenbriefe mit Erlagscheinen erreichen sie jedoch oft nicht mehr.“
Hilfsgemeinschaft der Blinden und Sehschwachen Österreichs
Eva Rottensteiner
Kommunikation
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