BELVEDERE: Großes Interesse an der internationalen Online-Konferenz zur digitalen Transformation der Kunstmuseen

BELVEDERE: Großes Interesse an der internationalen Online-Konferenz zur digitalen Transformation der Kunstmuseen

Morgen Nachmittag abschließende Podiumsdiskussion im Belvedere 21 – kostenlose Teilnahme noch möglich

MEHR ALS 1.000 ANMELDUNGEN AUS 56 LÄNDERN UND FÜNF KONTINENTEN GAB ES FÜR DIE SEIT 16. JÄNNER 2023 TAGENDE ONLINE-KONFERENZ _DAS KUNSTMUSEUM IM DIGITALEN ZEITALTER_. DIE ANZAHL DER AUSSEREUROPÄISCHEN TEILNEHMER*INNEN HAT SICH IM VERGLEICH ZUM VORJAHR BEINAH VERDOPPELT. DIES SPIEGELT DAS GLOBALE INTERESSE WIDER, SICH MIT DEM METAVERSE IM KULTURELLEN FELD AUSEINANDERZUSETZEN. DIE TAGUNG SCHLIESST AM FREITAG, DEM 20. JÄNNER, MIT WORKSHOPS UND EINER PODIUMSDISKUSSION AB. 

In der fünften Ausgabe der internationalen Tagung werden derzeit immersive Erfahrungen zwischen Virtualität und Realität, die Verlinkung von Kulturerbe-Daten, der Wertediskurs rund um das Metaverse und NFTs sowie die Selbstwahrnehmung und die soziale Rolle von Museen thematisiert.

Am Eröffnungstag hielt Johanna Drucker (University of California, Los Angeles) die Keynote Lecture zum Thema _The Virtual Muse(um). Authenticity, Immersion, and New Forms of Delusion._ In ihrem Vortrag ging sie den Fragen nach, wie und wann immersive Lösungen in Museen eingesetzt werden sollen und inwieweit diese die Kunsterfahrung im analogen wie im digitalen Setting bereichern können. Diese Präsentation wird wie die meisten anderen der 2019 gestarteten Konferenzreihe in den kommenden Wochen als Videomitschnitt auf der Konferenz-Website bereitgestellt.

Morgen, am Freitag, dem 20. Jänner, besteht ab 17 Uhr noch Gelegenheit, an der abschließenden Podiumsdiskussion im Belvedere 21 kostenlos teilzunehmen. Nach den bereits ausgebuchten Workshops wird Christian Huemer, Leiter des Belvedere Research Center, mit dem deutschen Medienwissenschaftler Claus Pias, der Gamification-Expertin Johanna Pirker und der Medienkünstlerin und Professorin Christa Sommerer zu museumsrelevanten Themen wie immersive Erfahrungen, Gamifizierung und künstliche Intelligenz diskutieren. Die Abschlussveranstaltung wird auch über Zoom mit englischer Simultanübersetzung gestreamt.
ANMELDUNG ZUR PODIUMSDISKUSSION

Irene Jäger
Belvedere Public Relations
+43 664 800 141 185
i.jaeger@belvedere.at
www.belvedere.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender