EQS-News: Lenzing AG: Lenzing erneut als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit mit höchster Kategorie „AAA“ durch CDP ausgezeichnet
EQS-News: Lenzing AG: Lenzing erneut als weltweit führendes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit mit höchster Kategorie „AAA“ durch CDP ausgezeichnet
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Lenzing AG: Lenzing erneut als weltweit führendes Unternehmen im Bereich
Nachhaltigkeit mit höchster Kategorie „AAA“ durch CDP ausgezeichnet
14.12.2022 / 11:48 CET/CEST
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Lenzing erneut als weltweit führendes Unternehmen im Bereich
Nachhaltigkeit mit höchster Kategorie „AAA“ durch CDP ausgezeichnet
• Lenzing ist eines von nur zwölf Unternehmen weltweit, die mit einem
herausragenden „AAA“ bewertet wurden
• Lenzing ist führend in den Bereichen Klima, Wassersicherheit und
Wälder
• CDP gilt als der Goldstandard für Umweltberichterstattung
Lenzing – Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von
Spezialfasern für die Textil- und Vliesstoffindustrien, wurde von der
internationalen Non-Profit-Umweltorganisation CDP für ihre Transparenz und
Leistung in den Bereichen Klima, Wälder und Wassersicherheit ausgezeichnet
und in die jährliche „A-Liste“ aufgenommen.
Durch signifikante, nachweisliche Maßnahmen zur Verbesserung der
Klimabilanz, Wassersicherheit und durch ihr Engagement gegen die Abholzung
ist Lenzing weltweit führend in Bezug auf unternehmerische
Umweltambitionen, Maßnahmen und Transparenz. Die Weltwirtschaft betrachtet
CDP als den Goldstandard der Umweltberichterstattung mit den
reichhaltigsten und umfassendsten Daten zu Maßnahmen von Unternehmen und
Städten. 2022 forderten mehr als 680 Investoren mit einem Vermögen von
über USD 130 Billionen und 280 Großeinkäufer mit Beschaffungskosten in
Höhe von USD 6,4 Billionen Unternehmen dazu auf, über die CDP-Plattform
Daten zu Umweltauswirkungen, Risiken und Chancen offenzulegen.
Rekordverdächtige 18.700 Unternehmen sind diesem Aufruf gefolgt.
„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir nun schon zum zweiten Mal in Folge
von CDP mit einem dreifachen ,A‘ ausgezeichnet wurden. Das Rating zeigt,
dass wir mit unserer Nachhaltigkeitsstrategie bereits auf einem sehr guten
Weg sind und dass die Schritte, die wir als Lenzing Gruppe unternehmen, um
uns kontinuierlich zu verbessern und Lösungen für die dringlichsten
Probleme unserer Zeit zu finden, wahrgenommen und honoriert werden“, so
Stephan Sielaff, CEO der Lenzing Gruppe. „Wir setzen uns dafür ein, unsere
Industrien noch nachhaltiger zu gestalten und den Wandel des
Textilgeschäfts von einem linearen zu einem Modell der Kreislaufwirtschaft
voranzutreiben. Es bedarf weiterer Anstrengungen der gesamten Industrie,
um diesen Wandel zu beschleunigen“, erklärt Sielaff.
„In diesem Jahr haben rund 20.000 Unternehmen ihre Umweltdaten gegenüber
CDP offengelegt, darunter 70 Prozent der europäischen Unternehmen nach
Marktwert. Die COP 27 hat gezeigt, dass ein grundlegender Wandel
notwendiger denn je ist, wenn wir die Erderwärmung auf 1,5 °C begrenzen
wollen. Ich freue mich daher, dass europäische Unternehmen fast die Hälfte
aller Unternehmen auf der ‚A-Liste‘ weltweit ausmachen, darunter 15 mit
zwei ‚A‘-Bewertungen und acht mit drei Mal ‚A‘ für ihre führende Rolle in
den Bereichen Klima, Wälder und Wassersicherheit. Wir müssen die
Emissionen halbieren, die Abholzung bis 2030 stoppen und gleichzeitig die
Wasserversorgung im gleichen Zeitraum sicherstellen – ohne die Natur
schaffen wir das 1,5-Grad-Ziel nicht.
Mit der bahnbrechenden neuen EU-Richtlinie zur
Nachhaltigkeitsberichterstattung (Corporate Sustainability Reporting
Directive, CSRD), die nun verabschiedet wurde, zeigen die Unternehmen der
‚A-Liste‘ des CDP, dass sie die Nase vorn haben. Sie ergreifen klare
Maßnahmen zur Verringerung der Emissionen und zum Umgang mit den
Umweltauswirkungen in ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Diese Art von
Umwelttransparenz und -maßnahmen brauchen wir in der gesamten Wirtschaft,
um einen ökologischen Kollaps zu verhindern“, weiß Maxfield Weiss,
Executive Director des CDP Europa.
Effiziente Nutzung der Ressourcen
Holz, der daraus gewonnene Faserzellstoff und Wasser gehören zu den
wichtigsten Rohstoffen für die nachhaltige Produktion von Lenzing
Cellulosefasern und auch zu den wichtigsten Kernbereichen der
Nachhaltigkeitsstrategie der Lenzing Gruppe. Lenzing übernimmt
Verantwortung, indem eine nachhaltige Beschaffung anstrebt wird, die sich
auf Umweltzertifikate sowie einen verantwortungsvollen und effizienten
Einsatz dieser wertvollen Ressourcen stützt. Lenzing bezieht Holz und
Faserzellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Forsten und Plantagen und
nicht aus alten, geschützten oder bedrohten Wäldern. Der Lenzing
Bioraffinerie-Prozess gewährleistet, dass 100 Prozent der Holzbestandteile
für die Herstellung von Faserzellstoff für die Faserproduktion,
Bioraffinerie-Produkte und Bioenergie verwendet werden.
Darüber hinaus bietet Lenzing mit REFIBRA™ und den Eco Cycle Technologien
Lösungen für die Umstellung der Textil- und Vliesstoffindustrie von einer
linearen auf eine Kreislaufwirtschaft an. Ganz im Sinne ihrer Vision für
die Kreislaufwirtschaft „Wir geben Abfall ein neues Leben. Jeden Tag.“
Lenzing treibt die Industrie in Richtung einer vollwertigen
Kreislaufwirtschaft voran, indem das Unternehmen danach strebt, Abfällen
in allen Aspekten seines Kerngeschäftes ein neues Leben zu schenken und
gemeinsam mit potenziellen Partnern innerhalb und außerhalb der aktuellen
Wertschöpfungskette Kreislauflösungen zu entwickeln.
Transparenz und Rückverfolgbarkeit von Lieferketten
Transparenz ist die Grundlage für eine glaubwürdige
Nachhaltigkeitsleistung und schafft zudem Vertrauen bei Kunden und
Konsument:innen. Deshalb engagiert sich Lenzing für die Förderung
digitaler Lösungen in der gesamten Lieferkette und für die Verbesserung
der Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Textil- und
Vliesstoffindustrie. Dies ist von entscheidender Bedeutung, da nur eine
ehrliche Auseinandersetzung mit der Industrie die Rückverfolgbarkeit
sicherstellen kann, die die Herkunft der Lenzing Fasern in der gesamten
Lieferkette bis hin zum fertigen Kleidungsstück verifiziert. Das
Fasererkennungssystem und der E-Branding-Service von Lenzing bilden die
Grundlage des Gesamtansatzes in Bezug auf Transparenz, während das
TextileGenesis™-Blockchain-Projekt die Daten nutzt, um eine maximale
Rückverfolgbarkeit zu ermöglichen. Dies zeigt die führende Rolle von
Lenzing in einer sehr undurchsichtigen Branche und steht für Produkte mit
einer besseren Nachhaltigkeitsbilanz. Ein umfassenderes Verständnis der
Zulieferer von Lenzing sowie der nachgelagerten Kunden ist ebenso
entscheidend für die Minimierung der gesamten Umweltauswirkungen der
Lenzing Gruppe und führt das Unternehmen auf den richtigen Weg, um bis
2050 einen emissionsarmen und kohlenstoffneutralen Fußabdruck zu
erreichen. Enge digitale Verbindungen im gesamten Netzwerk tragen dazu
bei, die Kreisläufe auf effiziente und ganzheitliche Weise zu schließen
und den Übergang von einer linearen zu einer zirkulären Lieferkette zu
ermöglichen.
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Ansprechpartner
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Vice President Corporate Communications & Vice President Capital Markets
Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft
Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing,
Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Österreich Österreich
Telefon +43 7672 701 2743 Telefon +43 7672 701 3599
E-Mail [2]media@lenzing.com E-Mail [4]s.knus@lenzing.com
Web [3] www.lenzing.com Web [5] www.lenzing.com
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsvolle
Produktion von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist die Lenzing Gruppe
Partnerin der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und treibt
zahlreiche neue Entwicklungen voran.
Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine
Vielzahl von textilen Anwendungen – von der eleganten Oberbekleidung über
vielseitige Denim-Stoffe bis zur High-Performance-Sportbekleidung.
Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität sowie ihrer biologischen
Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich Lenzing Fasern auch bestens
für den Einsatz in Hygieneprodukten und für Anwendungen in der
Landwirtschaft.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsument:innen schaffen. Die
Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller
Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilindustrie
in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung
zu reduzieren sowie die Ziele des Übereinkommens von Paris und des „Grünen
Deals“ der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine klare Vision:
nämlich eine CO[2]-freie Zukunft.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter:innen (Beschäftigte): 7.958
TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™, REFIBRA™, ECOVERO™, LENZING MODAL™, LENZING
VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.
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14.12.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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