AVISO | Hybride Pressekonferenz von Handelsverband und WIFO am 16. Dezember: Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2022 in Österreich?

AVISO | Hybride Pressekonferenz von Handelsverband und WIFO am 16. Dezember: Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2022 in Österreich?

Neueste Berechnungen zu den Weihnachtsumsätzen aus Händler- und Konsumentensicht + Gesamtbilanz für das Krisenjahr 2022 + Ausblick 2023

Der Dezember ist für den Großteil der österreichischen Einzelhändler der wichtigste Monat im Geschäftsjahr. Die absoluten Mehrumsätze, die durch das WEIHNACHTSGESCHÄFT erzielt werden, haben in den letzten fünf Jahren vor Ausbruch der Corona-Pandemie stetig zugelegt. Seit 2020 ist alles anders, die Weihnachtsumsätze sind im Vorjahr u.a. Lockdown-bedingt gesunken. Heuer mussten die österreichischen Händler zwar keine Schließungen, allerdings explodierende Energiekosten, die höchste Inflation seit 1952 und einen beispiellosen Arbeitskräftemangel verkraften. Wie wirkt sich das alles auf die Umsätze im Weihnachtsgeschäft 2022 aus? Welche Rolle spielen die Sondereinkaufstage Black Friday & Cyber Monday? Welche Bedeutung kommt dem ONLINE-HANDEL heuer zu? Und welche Prognose lässt sich für das GESCHÄFTSJAHR 2023 ableiten?

Handelsverband
Mag. Gerald Kühberger MA
Communications Manager
+43 (01) 406 22 36 – 77
gerald.kuehberger@handelsverband.at
www.handelsverband.at

Michaela Kröpfl, BA
Communications Managerin
+43 (01) 406 22 36 – 80
michaela.kroepfl@handelsverband.at
www.handelsverband.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender