EQS-News: Lenzing AG: Lenzing belegt ersten Platz im weltweit renommierten „Hot Button Ranking“ 2022
EQS-News: Lenzing AG: Lenzing belegt ersten Platz im weltweit renommierten „Hot Button Ranking“ 2022
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Lenzing AG: Lenzing belegt ersten Platz im weltweit renommierten „Hot
Button Ranking“ 2022
17.11.2022 / 09:05 CET/CEST
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• Globaler Ranking-Standard bewertet weltweit größte
Cellulosefaser-Produzenten: Lenzing erneut als Champion der
Nachhaltigkeit für verantwortungsvolle Beschaffung, Innovation und
Transparenz ausgezeichnet
• Lenzing erreicht bereits zum dritten Mal die höchste Kategorie
Lenzing – Die Lenzing Gruppe, weltweit führende Anbieterin von nachhaltig
erzeugten Spezialfasern, erreichte im „Hot Button Ranking“ der kanadischen
Non-Profit-Organisation Canopy den ersten Platz und bestätigt damit ihre
führende Rolle in den Bereichen Nachhaltigkeit sowie verantwortungsvolle
Holz- und Zellstoffbeschaffung. Lenzing darf sich erneut auch über ein
dunkelgrünes Shirt, gleichbedeutend mit der höchsten Kategorie, freuen.
In diesem in der Textil- und Bekleidungsindustrie viel beachteten Ranking
bewertet Canopy die 34 weltweit größten Produzenten von Cellulosefasern
hinsichtlich ihrer nachhaltigen Holz- und Zellstoffbeschaffung, ihrer
Bemühungen im Hinblick auf die Verwendung alternativer Rohstoffe und ihrer
Leistungen für den Schutz ursprünglicher und gefährdeter Wälder. Der
verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist ein Kernelement der
Unternehmensstrategie der Lenzing und steht im Mittelpunkt ihrer
Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten. Die nachhaltige Erzeugung von
Spezialfasern der Marken TENCEL™, VEOCEL™ und LENZING™ ECOVERO™ basiert
auf diesen Grundsätzen.
„Wir freuen uns sehr, dass die Schritte, die wir als Lenzing Gruppe
unternehmen, um uns kontinuierlich zu verbessern und Lösungen für die
drängendsten Probleme unserer Zeit zu finden, gesehen und honoriert
werden“, sagt Robert van de Kerkhof, Chief Commercial Officer Fiber der
Lenzing Gruppe. „Wir arbeiten hart daran, unsere Industrien noch
nachhaltiger zu gestalten und die Transformation des textilen
Geschäftsmodells von einem linearen zu einem Modell der
Kreislaufwirtschaft voranzutreiben. Es bedarf weiterer Anstrengungen der
gesamten Industrie, damit dieser Wandel stattfinden kann“, so van de
Kerkhof.
Effizienter Umgang mit Ressourcen
Holz und der daraus gewonnene Zellstoff sind die wichtigsten Rohstoffe für
die nachhaltige Produktion von Cellulosefasern aus Lenzing. Die Lenzing
Gruppe übernimmt Verantwortung, indem sie eine nachhaltige Beschaffung
anstrebt, die sich auf Umweltzertifikate sowie einen verantwortungsvollen
und effizienten Einsatz dieser wertvollen Ressourcen stützt. Lenzing
bezieht Holz und Faserzellstoff aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern
und Plantagen und nicht aus Urwäldern, geschützten oder gefährdeten
Wäldern.
Förderung der Kreislaufwirtschaft
Mit REFIBRA™ und den Eco Cycle Technologien bietet Lenzing Lösungen für
die Umgestaltung der Textil- und Vliesstoffindustrien in Richtung
Kreislaufwirtschaft. Im Einklang mit ihrer Vision für die
Kreislaufwirtschaft „Wir geben Abfall ein neues Leben. Jeden Tag.“ treibt
Lenzing die Industrie in Richtung einer vollwertigen Kreislaufwirtschaft
voran, indem das Unternehmen danach strebt, Abfällen in allen Aspekten
ihres Kerngeschäftes ein neues Leben zu schenken und gemeinsam mit
potenziellen Partnern innerhalb und außerhalb der aktuellen
Wertschöpfungskette Kreislauflösungen zu entwickeln. Ein Meilenstein auf
diesem Weg ist die Kooperation mit dem schwedischen Zellstoffproduzenten
Södra. Die beiden Weltmarktführer, die sich seit vielen Jahren proaktiv
für die Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Modebranche einsetzen,
bündeln ihre Kräfte, um dem Thema einen weiteren Schub zu geben und mit
der Herstellung von Fasern aus Altkleidern einen entscheidenden Beitrag
zur Lösung des globalen Textilabfallproblems zu leisten.
Heute bietet Lenzing Lyocellfasern an, die zu 30 Prozent aus recycelten
Baumwollabfällen bestehen. Das Unternehmen setzt sich zum Ziel, bis 2025
Lyocell-, Modal- und Viscose-Stapelfasern mit bis zu 50 Prozent
Recyclinganteil auf den Markt zu bringen und ein neues zirkuläres
Geschäftsmodell zu entwickeln, indem die Kreisläufe für
Post-Consumer-Materialien geschlossen werden. Bis 2025 will das
Unternehmen weitere Partnerschaften mit 25 wichtigen Unternehmen der
Lieferkette eingehen, das auch wiederum exemplarisch für den ehrgeizigen
Weg der Lenzing im Bereich Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft steht.
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Ihre Ansprechpartner für
Public Relations: Corporate Sustainability:
Dominic Köfner Krishna Manda
Vice President Corporate Vice President Corporate Sustainability
Communications & Public Affairs Lenzing Aktiengesellschaft
Lenzing Aktiengesellschaft Werkstraße 2, 4860 Lenzing, Austria
Werkstraße 2, 4860 Lenzing,
Austria Telefon +43 7672 701 3417
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Telefon +43 7672 701 2743 [4]sustainability@lenzing.com
E-Mail [2]media@lenzing.com Web [5] www.lenzing.com
Web [3] www.lenzing.com
Über die Lenzing Gruppe
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste
Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit
ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der
globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer
Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind
Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen – von der
eleganten Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur
High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität
sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich
Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für
Anwendungen in der Landwirtschaft.
Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines
klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und
Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der
Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten
schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und
Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung
der Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit
der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens
und des „Green Deals“ der EU-Kommission zu erreichen, hat Lenzing eine
klare Vision: nämlich eine CO[2]-freie Zukunft zu verwirklichen.
Daten und Fakten Lenzing Gruppe 2021
Umsatz: EUR 2,19 Mrd.
Nennkapazität: 1.145.000 Tonnen
Mitarbeiter/innen: 7.958
TENCEL™, VEOCEL™, LENZING™, REFIBRA™, ECOVERO™, LENZING MODAL™, LENZING
VISCOSE™, MICROMODAL™ und PROMODAL™ sind Marken der Lenzing AG.
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17.11.2022 CET/CEST Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
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Sprache: Deutsch
Unternehmen: Lenzing AG
4860 Lenzing
Österreich
Telefon: +43 7672-701-0
Fax: +43 7672-96301
E-Mail: office@lenzing.com
Internet: www.lenzing.com
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