IDSA-Gründungspräsident/in: Bewerbungen werden umfassend und gewissenhaft geprüft

IDSA-Gründungspräsident/in: Bewerbungen werden umfassend und gewissenhaft geprüft

Leitung des Institute of Digital Sciences Austria – der Gründungskonvent entscheidet

Linz/Wien (OTS) – Genau um Mitternacht ist gestern (24.10.) die Bewerbungsfrist für die Gründungspräsidentin bzw. den Gründungspräsidenten des Institutes of Digital Sciences Austria (IDSA) zu Ende gegangen. Genauere Details zu den eingelangten Bewerbungen, geschweige denn zu den einzelnen Bewerberinnen und Bewerbern nennt der Gründungskonvent zum aktuellen Zeitpunkt keine.

„Das können wir auch gar nicht. Aus Gründen der Objektivität, der Fairness und der Unbeeinflussbarkeit des Auswahlverfahrens haben wir einstimmig entschieden, die Bewerbungsschreiben in unserer nächsten Präsenssitzung gemeinsam zu öffnen, zu sichten und sie umfassend und gewissenhaft zu prüfen, ehe wir sie tatsächlich bewerten“, betont Claudia von der Linden, die Vorsitzende des Gründungskonvents im Namen aller neun Mitglieder. Allein dieser Auswahlprozess werde mit Sicherheit einige Wochen in Anspruch nehmen.

Danach wird die gewählte Gründungspräsidentin bzw. der gewählte Gründungspräsident vom Gründungskonvent bestimmt und bekanntgegeben. Geplant ist, dass das IDSA seinen operativen Betrieb im Studienjahr 2023/24 schrittweise aufnimmt.

Nähere Details zum IDSA, siehe www.bmbwf.gv.at/idsa

Andreas Jilly
Pressesprecher
Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Minoritenplatz 5, 1010 Wien
Tel.: +43 1 53120 – 5025
andreas.jilly@bmbwf.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender