Spezial-Konzert „Demenz & Ich“: Musik verbindet
Spezial-Konzert „Demenz & Ich“: Musik verbindet
RUND 130.000 MENSCHEN LEIDEN IN ÖSTERREICH AN DEMENZ UND DIESE MENSCHEN VERÄNDERN SICH. ES WERDEN VERLUSTE SICHTBAR: DES GEDÄCHTNISSES, DER SPRACHE UND DER AUSDRUCKSMÖGLICHKEITEN. DIE INNERE FÜLLE AN GEFÜHLEN UND ERINNERUNGEN ABER BLEIBT. UND DIESE KÖNNEN DURCH MUSIK WACHGERUFEN WERDEN. DAS KANN BEI EINEM KOSTENLOSEN KONZERT AM 18.11.2022 IM RAHMEN DER INITIATIVE „DEMENZ & ICH“ IN DEN RÄUMEN DER ÖGGK ERLEBT WERDEN.
Musik ist eine Sprache, die überall berührt. Speziell auf Menschen mit Vergesslichkeit oder Demenz kann sie eine erstaunliche Wirkung haben, wie wissenschaftliche Untersuchungen belegen. Sie steigert das emotionale Wohlbefinden und die Lebensqualität. Selbst wenn vieles vergessen ist, bleiben Melodien von früher in Erinnerung und helfen dabei, andere Erinnerungen und Fähigkeiten ins Bewusstsein zurückzurufen. Außerdem hilft Musik nachweislich, Depressionssymptome zu lindern.
„_Wir wollen Menschen mit Demenz und deren Angehörigen ermöglichen, etwas ‚wie früher´ gemeinsam unternehmen zu können. Ein Konzert-Nachmittag im speziellen Format erscheint uns dazu besonders geeignet, da Musik verbindet und Menschen auf einer besonderen Ebene erreichen kann_“, erklärt Mag. Erika Sander, Generalsekretärin der Österreichischen Gesellschaft vom Goldenen Kreuze.
Spezial-Konzert „Demenz & Ich“
Österreichische Gesellschaft vom Goldenen Kreuze
Mag. Miriam Eder, MA
PR & Kommunikation
01/ 996 80 92 – 40
eder@oeggk.at
www.oeggk.at
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender