WorldSkills 2022: Niederösterreicher sichern sich „Medallion for Excellence“

WorldSkills 2022: Niederösterreicher sichern sich „Medallion for Excellence“

Gregor und Jakob Litschauer sichern sich im Bewerb Mechatronik eine „Medallion for Excellence“

Erfolgserlebnis für das „Team Austria“ bei den aktuell stattfindenden Berufsweltmeisterschaften WorldSkills: Gregor und Jakob Litschauer holen im Teambewerb Mechatronik eine „Medallion for Excellence“. Die Auszeichnung wird für besonders herausragende Leistungen vergeben – im Gesamtklassement landen die beiden Niederösterreicher auf dem elften Rang von insgesamt 25 angetretenen Teams. „Die internationale Konkurrenz war extrem stark – das haben wir von Anfang an gewusst, dass es nun trotzdem zu einer ‚Medallion for Excellence‘ gereicht hat, ist für uns ein sehr schöner Erfolg“, freut sich Gregor Litschauer. Für Cousin Jakob Litschauer – beide arbeiten bei Test-Fuchs in Groß-Siegharts – ist diese Auszeichnung der Lohn einer langen und harten Vorbereitung: „Wir haben uns monatelang gezielt auf diesen Wettbewerb vorbereitet und haben uns von der Verlegung von Shanghai nach Stuttgart nicht verunsichern lassen. Die ‚Medallion for Excellence‘ ist ein toller Lohn für unser hartes Training. Das ist ein toller Abschluss für uns.“ Gold holt das Team aus Japan, Silber geht an Chinesisch Taipeh, Bronze holen sich die Mechatroniker aus der Schweiz.

ZWTL.: ERSTES ERFOLGSERLEBNIS FÜR ÖSTERREICH

Dass Rot-Weiß-Rot bereits bei der ersten – von insgesamt elf Medaillenverleihungen mit potenzieller österreichischer Beteiligung – eine „Medallion for Excellence“ einfährt, ist für Skills Austria-Präsident Josef Herk eine besondere Auszeichnung: „Wir dürfen stolz auf unsere Fachkräfte sein, die das österreichische Know-how mit dieser außergewöhnlichen Leistung in die ganze Welt tragen. Diese Auszeichnung verdient sich höchsten Respekt und Anerkennung, ich darf Gregor und Jakob herzlich gratulieren.“
„Wir gratulieren Gregor und Jakob Litschauer ganz herzlich zu diesem Erfolg, freuen uns und sind sehr stolz! In diesem Spitzenfeld, unter den weltbesten Fachkräften, eine ‚Medallion for Excellence‘ zu holen, ist eine Leistung, die gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Ihr habt dem Druck standgehalten und euch für euren Einsatz, eure Leidenschaft und Disziplin belohnt. Ihr seid die besten Botschafter für den Wirtschaftsstandort Österreich“, sagt Mariana Kühnel, stv. Generalsekretärin der Wirtschaftskammer Österreich.  Die Unterstützung der Betriebe sei ebenfalls wichtig, um eine Spitzenleistung bei diesen Wettbewerben bringen zu können: „Ich möchte allen Unternehmen danken, die ihren jungen Fachkräften ermöglichen, an Skills-Bewerben teilzunehmen. Das ist gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten keine Selbstverständlichkeit. Besonderer Applaus gebührt den Expertinnen und Experten, die unser Team Austria mit großem persönlichen Engagement begleiten. Ohne euch wären diese tollen Erfolge nicht möglich.“ 

Christoph Sammer
SkillsAustria
Kommunikation & Medienbetreuung
+43 664 233 0908
christoph.sammer@skillsaustria.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender