Klarstellung zur Causa „die Eigentum Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft“

Klarstellung zur Causa „die Eigentum Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft“

Bereits im Jahr 2016 wurde dem Bauträger die Anerkennung als gemeinnütziger Bauträger entzogen. Das Unternehmen ist seit dieser Aberkennung auch kein Mitglied des Revisionsverbandes.

Aus aktuellem Anlass halten wir fest, dass der Wohnbaugesellschaft „die Eigentum Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft m.b.H“ mit Sitz in Vösendorf bereits im Jahr 2016 infolge der Prüfungstätigkeit und der Feststellungen durch den Revisionsverband die Anerkennung als gemeinnützige Bauvereinigung entzogen wurde.

Bei „die EIGENTUM“ handelt es sich daher weder um eine gemeinnützige Bauvereinigung noch um ein Mitglied des Revisionsverbandes, weshalb seit 2016 auch keine Prüfungen des Unternehmens durch unsere unabhängigen Revisoren erfolgt ist.

GEMEINNÜTZIGE BAUVEREINIGUNGEN

Die 185 gemeinnützigen Bauvereinigungen sind privatrechtliche Unternehmen, die Wohnungen für brei­te Kreise der Bevölkerung zur Verfügung stel­len. Sie tun dies nicht in gewinnmaximierender, sondern in gemeinwohlorientierter Weise. Ihre Geschäftstätigkeit ist durch das Wohnungsgemeinnützigkeitsgesetz (WGG) sowie ergänzen­de Verordnungen reguliert. GBVs verwalten derzeit über 950.000 Wohnungen, davon rund 680.000 eigene Miet- und Genossenschaftswohnungen.

Josef Kalina
UNIQUE relations
T: 01/ 877 55 43
E: Josef.Kalina@unique-relations.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender