Fly me to the moon – Public Viewing des Artemis-1-Launchs im Technischen Museum Wien
Fly me to the moon – Public Viewing des Artemis-1-Launchs im Technischen Museum Wien
Live-Stream und Diskussionsrunde zum Start der Artemis-Mondmission am 29. August 2022
ÜBER 50 JAHRE NACHDEM MENSCHEN ERSTMALS DEN MOND BETRATEN, KEHRT DIE NASA MIT EINEM NEUEN, INTERNATIONALEN RAUMFAHRTPROGRAMM ZUM MOND ZURÜCK. ZIEL DER ARTEMIS-MISSION IST NICHT NUR DIE ERRICHTUNG EINER RAUMSTATION IN DER MONDUMLAUFBAHN UND EINER FORSCHUNGSSTATION AM MOND IN DEN NÄCHSTEN ZEHN JAHREN, SONDERN AUCH DIE ERPROBUNG VON TECHNOLOGIEN FÜR ASTRONAUTISCHE MARSMISSIONEN IN DEN 2040ERN.
Im Rahmen einer Public-Viewing-Veranstaltung in der Mittelhalle des Technischen Museums Wien können Interessierte am 29. August 2022 live miterleben, wie die Raumkapsel „Orion“ vom Kennedy Space Center in Florida zu einem 26-tägigen Testflug ohne Besatzung in eine Umlaufbahn um den Mond abhebt. Und mit an Bord ist auch Technik aus Österreich! Denn die österreichischen Firmen TTTech und Magna liefern wichtige Komponenten für das Kommunikation- und Navigationsnetzwerk des Artemis-Programms und Tankbedruckungsleitungen für die neue SLS (Space Launch System) – die derzeit größte und stärkste Trägerrakete im Einsatz. Auch die Europäische Weltraumorganisation ESA ist an der internationalen Mission beteiligt und baut für „Artemis“ das Versorgungsmodul ESM der Raumkapsel „Orion“.
In Kooperation mit dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft – FFG sowie den Firmen TTTech und Magna können BesucherInnen nicht nur den Start der Rakete live mitverfolgen, sondern in begleitenden Impulsvorträgen von WeltraumexpertInnen mehr über die Artemis-Mission und den österreichischen Beitrag im Bereich Raumfahrt erfahren. Zusätzlich bietet die erst kürzlich eröffnete Erweiterung der Dauerausstellung Mobilität vertiefende Einblick zu Raumfahrt „made in Austria“. Hier können nicht nur Highlight-Objekte der historischen AustroMir-Mission bewundert werden, sondern auch aktuelle Raumfahrtobjekte der österreichischen Weltraumzulieferindustrie. Denn nicht nur im Artemis-Programm der NASA ist heimische Weltraumtechnologie vertreten. Von Satellitennavigationsempfänger über Isolationsfolien oder Ionentriebwerke bis hin zu Treibstofftanks: In jeder europäischen Rakete und in vielen Satelliten weltweit befindet sich Technik aus Österreich.
PUBLIC-VIEWING-EVENT IM TECHNISCHEN MUSEUM WIEN
29. August 2022, ab 13:30 Uhr
Technisches Museum Wien
Madeleine Pillwatsch
++43 1/899 98-1200
presse@tmw.at
www.technischesmuseum.at/presse
OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS. www.ots.at
© Copyright APA-OTS Originaltext-Service GmbH und der jeweilige Aussender